Drohende Insolvenz: Mitarbeitern von Strauss ist zum Heulen zumute

Die Beschäftigten der Langenfelder Zentrale wurden am Donnerstag über die drohende Insolvenz informiert. Sie bangen um ihre Löhne und Arbeitsplätze.

Drohende Insolvenz: Mitarbeitern von Strauss ist zum Heulen zumute
Foto: Anna Schwartz

Langenfeld. Die Verunsicherung ist deutlich spürbar. In kleinen Gruppen stehen Mitarbeiter der angeschlagenen Warenhauskette Strauss Innovation vor der Langenfelder Firmenzentrale an der Reiffeisenstraße und reden in gedämpftem Ton miteinander. Auf Fragen wollen sie lieber nicht antworten.

Am Empfang wird auf die Firmenleitung und den Unternehmenssprecher verwiesen. Die sind aber nicht erreichbar.

„Es ist zum Heulen“, sagt schließlich eine Mitarbeiterin. Sie bestätigt auch, dass es am Donnerstag eine Belegschaftsversammlung gegeben hat. Dort hat die Unternehmensleitung den knapp 200 Mitarbeitern der Firmenzentrale von ihrer Entscheidung berichtet, dass die Modekette mit einer Sanierung unter einem gerichtlich beantragten Schutzschirm schlüpfen will, um aus der finanziellen Schieflage zu kommen.

Die Lage sei ernst, lässt sich ein Mitarbeiter entlocken. Er spricht von „schwammigen Argumenten“ seitens der Firmenleitung. „Es kam alles so plötzlich“, sagt er. Besonders ärgerlich sei, dass der Schritt am letzten Tag vor der Lohnauszahlung bekanntgegeben wurde. „Wie soll man denn jetzt noch reagieren?“, fragt der Mitarbeiter.

Unter dem Schutzschirm sei zwar die 100-prozentige Lohnfortzahlung durch das Arbeitsamt gewährleistet, aber dass das schon heute greife, könne er sich nicht vorstellen. „Heute wird meine Miete abgebucht, und ich weiß nicht, ob mein Lohn überwiesen wird“, beschreibt der Mitarbeiter seine verzwickte Lage.

Wie es nach den drei Monaten weitergehen soll, wisse er nicht. Das Unternehmen verspricht sich dadurch Zeit, wieder auf gesunde Beine zu kommen. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. „Vielleicht müssen wir uns dann neue Arbeitsplätze suchen“, mutmaßt der Mitarbeiter.

Eine Kollegin ist da zuversichtlicher. „Das wird schon wieder“, sagt sie. Ganz ohne Hoffnung ist auch der Kollege nicht. „Der Laden hat Potenzial“, sagt er. Schließlich habe Strauss Innovation gerade erst einen Preis als bester Online-Shop gewonnen. Dennoch sagt er: „Irgendetwas läuft da schief.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort