DJ Ötzi singt vor 500 Fans

Der Stimmungssänger präsentierte sein neues Lied.

DJ Ötzi singt vor 500 Fans
Foto: ola

Langenfeld. Wenn sich viele Hundert Menschen in die Stadtgalerie drängen, so dass kaum noch ein Durchkommen ist, muss es einen besonderen Anlass geben. Am Freitagabend präsentierte DJ Ötzi in der Hauptkuppel der Stadtgalerie sein neues Lied „Geboren um Dich zu lieben“. Im Rahmen seiner Promotion-Tour durch Deutschland absolviert der österreichische Sänger ein ehrgeiziges Programm: Pro Tag besucht er drei Städte — vor Langenfeld waren bereits Gummersbach und Dortmund an der Reihe.

Nik P., mit dem DJ Ötzi das Lied produziert hat, ist an diesem Abend verhindert. „Nik arbeitet auf Hochtouren an seinem neuen Album“, erklärte Gerhard Friedle, wie DJ Ötzi mit bürgerlichem Namen heißt. Doch auch solo heizt der Sänger den mehr als 500 Zuschauern ordentlich ein. Nicht nur langjährige Ötzi-Fans singen eifrig mit, auch zufällig in das Konzert geratene Gäste lassen sich von der begeisterten Menge anstecken. Selbst das Langenfelder Prinzenpaar lässt sich den Auftritt nicht entgehen.

Die Stadtgalerie ist während des Auftritts quasi „ausverkauft“. Im Erdgeschoss rund um die Bühne gibt es dichtes Gedränge und auch im Obergeschoss gibt es keinen freien Zentimeter mehr am Geländer: Alle Blicke und Hunderte von Handykameras richteten sich auf die Bühne. „Ich bin heute mit meiner Frau hier, weil ich seit vielen Jahren Fan von DJ Ötzi bin und seine musikalische Karriere verfolge“, berichtet einer der Gäste, Detlef Neumann.

Als anschließend die ersten Töne von „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“ erklingen, kennen die Zuschauer kein Halten mehr. Nahezu alle Zuhörer können jedes einzelne Wort des Hits mitsingen. Auch für die folgende Cover-Version von „Sweet Caroline“ gibt es begeisterten Beifall. Danach erklärt der Musiker mit der weißen Strickmütze die Entstehung der neuen Single: „Niks Frau ging es nicht gut, deshalb wollte er ihr mit diesem Lied Kraft geben. Obwohl auch wir Angst haben, dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen, denn am Ende wird die Liebe gewinnen.“

Nach dem Konzert steht der Sänger noch für Autogramme und Fotos zu Verfügung. „DJ Ötzi singt seine Lieder mit so viel Gefühl“, sagen Marianne Jattke und Brigitte Maaß übereinstimmend und ergänzen lachend: „Wir schwärmen schon seit Jahren für ihn.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort