Monheim SC Monheim-Baumberg freut sich über starken Schach-Nachwuchs

Monheim. · Gute Mitgliederzahlen und Spielergebnisse zeugen vom Erfolg des neuen Jugendkonzeptes. Grundschulen bieten auch Schüler-AG an.

 Schach ist ihre Leidenschaft (v.l.): Nina, Tobias, Joshua, Eike und Tristan. Bei dem Training gibt es einmal im Monat ein Blitzturnier.

Schach ist ihre Leidenschaft (v.l.): Nina, Tobias, Joshua, Eike und Tristan. Bei dem Training gibt es einmal im Monat ein Blitzturnier.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Voller Energie stürmen die jungen Gäste den großen Saal der Monheimer Volkshochschule (VHS). Sie belegen die langgezogenen Tischreihen rasch mit kleinen Holzkisten und aufklappbaren Brettern. Schon bald darauf lassen sich die ersten Kinder an ihren Plätzen nieder, sind konzentriert bei der Sache. „Wir machen schon mal ein Spiel“, ruft ein Junge. Als er eine der Kisten öffnet, kommen Läufer, Bauern und der König zum Vorschein. Auf den Brettern wird Schach gespielt. „Vor zwei Jahren hatten wir 20 Mitglieder, darunter war ein Jugendlicher“, berichtet Daniel Schalow, erster Vorsitzender und Jugendkoordinator des Schachclubs Monheim-Baumberg.

Großer Zuwachs bei den
jüngeren Spielern durch AG

Der Club zählt 70 Mitglieder, davon 40 Mitglieder im Bereich U 18. „Das reicht vom Grundschulalter bis in die Oberstufe“, sagt Lehrer Schalow, der am Otto-Hahn-Gymnasium eine Schach-AG aufbaute – und aus dieser wiederum Betreuer für entsprechende AGs an Monheimer Grundschulen rekrutierte. „Das ist für alle eine Win-Win-Situation“, freut er sich. Und Zählbares sprang ebenfalls heraus: Mit sieben Mannschaften – drei Grundschulteams und vier Gruppen des Otto-Hahn-Gymnasiums – stellte Monheim in diesem Frühjahr das größte Aufgebot bei den NRW-Schulmeisterschaften.

Für viele Schüler führte der Weg schnurstracks in den Verein: Über die Schule etwa fanden der heutige Kreis-Einzelmeister Tobias (16) und sein ebenfalls erfolgreicher Kollege Eike (15) zum Schachclub. „Mein Vater hat mir die Regeln beigebracht, von meiner Mutter kam wiederum die Idee, in den Verein zu gehen“, berichtet Eike. Alle vier Erwachsenenmannschaften des SC Monheim-Baumberg haben die Jugend integriert – und alle konnten zuletzt gute Ergebnisse vorweisen: Die erste schaffte den Klassenerhalt in der Verbandsliga, die zweite und dritte stiegen in die nächsthöhere Klasse auf – und die neue vierte Mannschaft machte zuletzt durch den Derby-Sieg gegen die vierte Mannschaft der Langenfelder Schachfreunde von sich reden.

Zum Training treffen sich die Kinder und Jugendlichen immer mittwochs ab 18 Uhr im Saal der Monheimer VHS. „Das gestalten wir vielfältig“, betont Daniel Schalow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort