Der Bürgerentscheid kommt

Der Stadtrat hat gegen die Stimmen der CDU das Bürgerbegehren abgelehnt. Nun sind am 13. November die Wähler gefragt.

Monheim. Emotional ist es am Donnerstagabend im Stadtrat zugegangen. Es ging um nichts geringeres als die Zukunft der Realschule. Und das hatte zur Folge, dass auch viele Eltern gekommen waren, die sich für den Erhalt der Schule einsetzen. Genügend Unterschriften, exakt 2500, brachten im Vorfeld ein Bürgerbegehren auf den Weg. Damit beschäftigte sich am Donnerstag der Rat — und lehnte es mehrheitlich ab. Lediglich die CDU votierte für den Erhalt der Realschule in ihrer jetzigen Form. Fazit: Nun kommt es zum Bürgerentscheid.

Zur Erinnerung: Die Hauptschule hat nicht mehr genügend Anmeldungen und muss mittelfristig schließen. Die Stadtverwaltung und bis auf die CDU alle anderen Ratsfraktionen favorisieren eine Zusammenlegung mit der Realschule an deren Standort am Berliner Ring. Dort soll eine so genannte Sekundarschule entstehen, die auch Abschlüsse für den Übergang zur Oberstufe vorsieht. Eine Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium ist geplant.

„Wir respektieren die vielen Unterschriften. Aber das ist nicht die Mehrheit der Monheimer“, sagte Florian Große-Allermann (Peto) im WZ-Gespräch. Eine Sekundarschule sei der beste Weg. Denn sie erfasse auch potenzielle Hauptschüler, die sonst in andere Städte müssten.

„Die Elternbefragung war eindeutig. Eine Mehrheit ist für die Sekundarschule. Auch wir wollen sie. Deshalb lehnen wir den Bürgerentscheid ab“, ging SPD-Fraktionschefin Ursula Schlößer in die selbe Richtung. Auch die Fraktionen der Grünen und der FDP votierten gegen den Bürgerentscheid und plädierten für die Sekundarschule. Genauso tat es Lilo Friedrich (ehemals Menschen für Monheim). Benjamin Kenzler (Linke) ist zwar derzeit im Ausland, schließt sich der Meinung jedoch an.

Die CDU bleibt ihrer Linie treu. „Wir wollen den Erhalt der Realschule. Sie hat sich über viele Jahre bewährt. Warum etwas schließen, dass hervorragend funktioniert“, argumentierte Fraktionschef Tim Brühland im Gespräch mit unserer Zeitung. Und Ratsherr Karl-Heinz Göbel (ebenfalls CDU) ist sicher: „Der jetzt anstehende Bürgerentscheid kann sehr wohl zugunsten der Realschule ausfallen.“

„Wir sind nicht grundsätzlich gegen Sekundarschulen. Diese Schulform ist in ländlichen Gegenden mehr als sinnvoll. Diese Schulform ist aber nicht zwingend für Monheim und Umgebung sinnvoll“, sagte ein Sprecher der Initiative zum Erhalt der Realschule. Sie forderte, sich noch einmal an einen runden Tisch zu setzen — vergebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort