Der Bauboom schwappt über

Düsseldorf „brummt“ — und Monheim zieht immer mehr Nutzen daraus. Bauprojekte wie „Wohnen am See“ oder auch Reihenhäuser in Baumberg sollen das beschleunigen.

Monheim. Die hatte es aus Monheimer Sicht in sich: Die Grafik, die unsere Zeitung kürzlich überregional veröffentlichte und in der es um das teuerste Wohneigentum in NRW ging. Düsseldorf an der Spitze gefolgt von Bonn — so weit ist das noch keine Überraschung. Doch dann folgt Monheim noch vor Städten wie Köln oder Aachen.

Die kleine Rheingemeinde ist im Spitzentrio der teuersten Pflaster. Wie kommt das? In der Statistik sind Wohnungsverkäufe von 2010 erfasst. Schloss Laach und die Lofts dort fallen da hinein. Und die waren extrem teuer“, hat Bürgermeister Daniel Zimmermann eine Antwort. Und er betont: „Monheim wird immer beliebter. Es boomt.“

Die expandierende Metropole Düsseldorf hat einen regelrechten Speckgürtel. Und dazu gehört auch Monheim. „Die Nachfragen nach qualitativ hochwertigem Wohnraum können derzeit nicht abgedeckt werden“, sagt Zimmermann. Aber das soll sich ändern. Es gibt gleich mehrere Projekte, die in Angriff genommen werden.

Exklusives Wohnen am Nordufer des Krämer-Sees hinter dem „mona mare“ rückt immer näher. Zimmermann geht davon aus, dass Baubeginn für die gut 30 Häuser bereits im nächsten Jahr ist.

Ebenfalls nahe dem Wasser, nämlich hinter dem Monbag-See auf einem Teilgelände der Firma Menk am Rande des Musikantenviertels sollen ebenfalls etwa 30 Häuser entstehen. In zentralster Lage auf dem alten Brauereigelände an der Biesenstraße warten 7000 Quadratmeter auf den Baubeginn.

Das größte Bauprojekt der nächsten Jahre wird außerdem derzeit in Baumberg-Ost überplant. Dort sind rund 100 Häuser vorgesehen. „Und der Bedarf ist da. Da sind sich die Experten einig“, sagt der Bürgermeister.

Dass der Boom in Monheim begonnen hat, zeigt noch eine andere Tatsache: die Bevölkerungsentwicklung. War es in den vergangenen Jahren so, dass die Einwohnerzahl langsam aber stetig abgenommen hat, steigt sie nun wieder an. Ende Juli hatte Monheim 42 178 Einwohner mit Erstwohnsitz — 47 mehr als noch Anfang des Monats. Klarer Beleg für den Speckgürtel: Die meisten Zuzüge kamen mit 37 aus Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort