Das Rathaus-Center legt nach

Den oft zitierten Leerstand wird es gar nicht geben. Für Deichmann zum Beispiel kommt Roland Schuhe. Bianco-Betreiber Hans-Dieter Frey erweitert sogar noch.

Monheim. Mit der Eröffnung des Monheimer Tors muss das Rathaus-Center Leerstände hinnehmen — so die gängige Meinung. Erst einmal ist das ja auch plausibel. Deichmann ist umgezogen, Ernsting’s ebenfalls. Doch wenn man einmal beim Center-Management nachfragt, ist das Ergebnis ein ganz anderes: Innerhalb kürzester Zeit werden die Ladenzeilen wieder belebt sein.

Beispiel Deichmann: Bereits spätestens Anfang Dezember wird dort das Tochterunternehmen Roland Schuhe auf den 470 Quadratmetern Einzug gehalten haben. Ob die Kette über 2013 hinaus — bis dahin läuft der Mietvertrag des Mutterunternehmens Deichmann — bleibt, wird sich zeigen. Und der neue Juwelier gegenüber eröffnet auch demnächst. „Bis auf ein kleines Ladenlokal von 60 Quadratmetern sind wir dann voll belegt“, sagt Monika Driscoll vom Management des zweiten Center-Bereichs. Der reicht vom Café Busch bis zum Kaufpark.

Sie glaubt auch nicht daran, dass der Kaufpark durch die Edeka-Ansiedlung nicht überleben wird. „Ich kenne andere Standorte, wo sie auch nebeneinander existieren“, so Monika Driscoll. Und die Kaufpark-Betreiber sehen das offensichtlich ähnlich, denn sie haben kürzlich erst in einen Umbau investiert.

Aber die wohl größte Überraschung hält Hans-Dieter Frey, Betreiber der Bianco-Botique, bereit: Hatte er eigentlich vor Monaten angekündigt, den Standort Monheim verlassen zu wollen, erweitert er jetzt sogar noch. Das leere Ladenlokal von Ernsting’s mit rund 200 Quadratmetern hat er gemietet und wird dort ab dem 22. November Damenoberbekleidung anbieten. Bianco mit knapp 300 Quadratmetern wird er ebenfalls weiter betreiben.

Die beiden Ladenlokale liegen nebeneinander. Frey überlegt derzeit, ob er sie zusammenlegen soll. „Ich weiß noch nicht so recht. Vielleicht lasse ich es auch so. Da müssen noch weitere Gespräche mit dem Center-Management folgen.“

Doch wie kam es zu dem Sinneswandel? „Das Leben steckt voller Überraschungen. Ich werde jetzt erst einmal den Markt beobachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Monheimer Tor tatsächlich mehr Kundschaft lockt. Wir werden sehen.“ Frey will nun auf jeden Fall bis 2013 bleiben. Dann feiert er nämlich 25 Jahre Bianco-Moden im Rathaus-Center. „Aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, 2015 nicht mehr hier zu sein“, schmunzelt er.

Die Center-Manager Monika Driscoll und Matthias Ullrich wollen noch keine Einschätzung darüber abgeben, ob die Einzelhandelserweiterung durch das Monheimer Tor eine Belebung für alle ist. „In sechs Monaten wissen wir mehr“, sagen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort