Das Prinzip Hoffnung

Zweckoptimismus oder tatsächlich begründete Zuversicht? Jedenfalls wirkt Gregor Hellmons, Geschäftsführer des Kplus-Verbundes, tatsächlich guter Dinge in Sachen Interessent für das Monheimer Krankenhaus.

Und man muss der katholischen Dachgesellschaft zugutehalten, dass sie viel Geduld hatte. Nicht weniger als 6,6 Millionen Euro Defizit in vier Jahren — das ist eine klare Sprache. Der Hoffnungsträger war eine weitere Spezialisierung auf die Altersmedizin (Geriatrie).

Doch das Land ließ sich Zeit bei der Entscheidung. Genau diese Zeit hat der Kplus-Verbund nicht mehr. Das taktische Kapital ist aufgebraucht. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Käufer findet, denn die medizinische Versorgung vor Ort ist wichtig. Und da sind noch 127 Mitarbeiter, die eine Perspektive verdienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort