Das neue Jahr startet in Hilden mit Jazz-Musik

Von Januar bis Juni gibt es im Hotel am Park wieder den „Blue Monday“.

Hilden. Liebhaber von Jazz dürfen sich jetzt schon auf das neue Jahr freuen. Denn im Januar startet in Hilden wieder die Konzertreihe "Blue Monday".

Die kleinen Clubkonzerte im Hotel am Stadtpark zeichnen sich durch ihre lockere Atmosphäre aus - es wird auf Stuhlreihen und eine Bühne verzichtet, und durch die improvisierte Musik der Bands, die speziell für die Konzerte in Hilden von Organisator Axel Fischbacher zusammengestellt werden und daher in ihrer Formation nur einmal zu erleben sind. Weil es keine Proben gibt, haben die Besucher die Gelegenheit, die Profimusiker in einer echten Jam-Session-Situation zu erleben.

Mit dabei sind von Januar bis Juni in Hilden einige bekannte Gesichter aus den letzten Jahren wie etwa der Saxophonist Molly Duncan, der den Song Klassiker "Pick up the Pieces" komponierte, der heute zu den meistgecoverten Kompositionen des Genres gehört. Aber auch Newcomer wie Jonas Burgwinkel, der als international gefragter Sideman in den unterschiedlichsten Formationen im Jazzbereich spielt und in den vergangenen Jahren mehrere Jazzpreise gewann ist dabei.

Krönender Abschluss der Reihe soll das "Blue Monday Spezial" am 4. Juni werden. Die Fische - bestehend aus Xavier Fischer am E-Piano, Claus Fischer am Bass und Hardy Fischötter an den Drums begeisterten das Hildener Publikum bereits vor zwei Jahren. Kein Wunder, denn die Jungs sind echte Größen im Genre. Xavier Fischer spielte bei Samstag-Band in der gleichnamigen TV-Show und ist heute ein international gefeierter Jazz-Pianist.

Auch Claus Fischer ist dem Publikum aus dem TV bekannt. Der Lebensgefährte von Komödiantin Anke Engelke musizierte nicht nur in deren Late-Night-Show, sondern auch bei Stefan Raab. Hardy Fischöttter - der dritte im Bunde - spielt seit 2005 bei der Band Supercharge. Er absolvierte Tourneen in Afrika, Indien, Sibirien, USA, Kanada (Jazz Festival Montreal) und in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort