16. bis 18. Juni „Gans wundervoll“ – das Monheimer Stadtfest naht

Monheim · Unter einem Motto mit Anklängen an Märchen und Wappentier feiert Monheim drei Tage lang. Vom 16. bis 18. Juni erwarten die Besucher unter anderem Trödel und Vereinsmeile, eine Physikshow sowie viel Live-Musik.

Was den Konfetti-Liebhabern in New York die Steuben-Parade, das ist denen in Monheim das Stadtfest – hier ein Bild aus früheren Tagen.

Was den Konfetti-Liebhabern in New York die Steuben-Parade, das ist denen in Monheim das Stadtfest – hier ein Bild aus früheren Tagen.

Foto: Stadt Monheim

(gut) Der Gleichklang von „Gans“ und „ganz“ verlockt zu Wortspielen. Die Gänse selbst indes sollten, wenn einer damit spielt, stutzig werden. Wenn es für sie dann nicht ohnehin zu spät ist. Zum Beispiel, sobald auf einer Speisekarte steht: „Gans lecker“. Beim Monheimer Stadtfest jedoch braucht dem Schnattergeflügel nichts Böses zu schwanen: „Gans wundervoll“ – so das Motto – ist allein als Anspielung auf das Stadtwappentier formuliert. Drei Tage lang wird gefeiert, von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Juni. Neben den klassischen Stadtfestelementen wie Gänseliesellauf und -markt, Vereinsmeile, Rathaus-Rallye oder Stadtwette gibt es wieder zahlreiche Aktionen. Am dritten Tag öffnen ab 13 Uhr die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag.

Los geht es am Freitag, 16. Juni, mit dem Fassanstich um 16 Uhr und dem anschließenden Start des 37. Gänseliesellaufs der SG Monheim über die Krischerstraße. Derweil können Kinder „gans wundervoll“ auf dem Rathausvorplatz unter anderem Flamingo-Minigolf oder Fang-das-Kaninchen spielen, Virtual Reality erleben oder einen Laser-Parcours absolvieren. „Für das Stadtfest sorgen wir für kleine Wunder an jeder Ecke“, sagt Citymanagerin Laura Heffinger. „Passend zum Motto gibt es Wunderwelten für kleine und für große Gäste – und natürlich ein wundervolles Bühnenprogramm.“

 Am Festsamstag spielt ab 20 Uhr Liedermacher Joris.

Am Festsamstag spielt ab 20 Uhr Liedermacher Joris.

Foto: Stadt Monheim

Die kleine Bühne des Sojus 7 steht diesmal auf dem Eierplatz und präsentiert erstmals auch am Freitag und Samstag regionale Künstler bis in die Nachtstunden. Auf der Hauptbühne am Rathausplatz spielt am Freitag das Stadtorchester Monheim ab 21 Uhr Pop, Rock und Musical. Ab 22.30 stehen Air Flik und Micha Deutz an den Plattentellern und ab 23.30 Uhr will DJ Fedde Le Grand, bekannt durch Hits wie „Let Me Think About It“ oder „Put Your Hands Up For Detroit“, mit House-Musik für Feier-Stimmung sorgen.

Am Samstag wird das Veranstaltungsgelände über die neugestalteten Flächen rund um den Eierplatz bis zum Ernst-Reuter-Platz und in die Altstadt ausgeweitet. Ab 8 Uhr wird auf dem Gänselieselmarkt in der Altstadt getrödelt. Platzvergabe – falls überhaupt noch etwas frei – über www.hoefges.com/gaenselieselmarkt.

„Verblüffende Momente und spektakuläre Versuche“ verspricht die Physik-Show auf dem Ernst-Reuter-Platz.

„Verblüffende Momente und spektakuläre Versuche“ verspricht die Physik-Show auf dem Ernst-Reuter-Platz.

Foto: Stadt Monheim/Bernd Hentschel

Künstlerische Wunderwelten für alle gibt es am Samstag und Sonntag auf Eierplatz und Heinestraße: Die Besucher können hier eine Utopie-Maschine ausprobieren, bunte Spiegelportraits erstellen, mit magischen Buchstaben schreiben, die Gaming-Welt der Bibliothek und die Vielfalt der Volkshochschule kennenlernen oder eine Zeitreise in die 50er Jahre erleben. Um 13 Uhr eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann am Samstag die Ausstellung der Kontaktstelle Kulturelle Bildung mit dem Titel Kunst-Wunder-Werke. Mehr als 1500 Kinder aus Monheimer Kitas und Grundschulen haben in den vergangenen Monaten Kunstwerke geschaffen, die nun ausgestellt werden.

Für die Krischerstraße kündigt die Stadt einen Irrgarten, Einhorn-Rodeo sowie „wunderliche Klänge und Experimente“ an. „Wunder der Technik“ können Interessierte auf dem Rathausplatz und dem Ingeborg-Friebe-Platz mit Laser-Parcours und Drohnen-Fliegen kennenlernen. Auf der Lommer-jonn-Chaussee dreht sich alles um „Weltwunder“.

Tujamo legt am Samstag, 17. Juni, ab 23 Uhr auf.

Tujamo legt am Samstag, 17. Juni, ab 23 Uhr auf.

Foto: Stadt Monheim

Die Shows sind unterhaltsam, spannend und meist interaktiv

Im Berliner Viertel stehen eine Zauber- und eine Physik-Show auf dem Programm. Im Bereich der Bühne auf dem Ernst-Reuter-Platz gibt es am Samstag, 17. Juni, und tags darauf Illusionen, Experimente und viele weitere Angebote, die zum Staunen und Mitmachen animieren. Das Publikum soll eine Physik-Show in 4D erleben. „Verblüffende Momente und spektakuläre Versuche werden auf sehr unterhaltsame Art und Weise vorgeführt“, macht die Stadt neugierig.

Die Shows sind meist interaktiv und für Erwachsene, Jugendliche oder auch Kinder spannend. „Eine Show zum Staunen, Mitmachen und Lernen“, heißt es in der Ankündigung. Im Gepäck der Akteure Hartmut Aichert, Markus Kuschel, Nils Laßmann und Jürgen Reiber befinden sich spektakuläre, verblüffende, besinnliche, romantische und furchteinflößende Experimente. Eingerahmt werden die Physik-Shows auf der Bühne am Ernst-Reuter-Platz durch einen Trommelworkshop für jedermann sowie Darbietungen des Zauberers und Moderators Stefan Kretschmann.

Für den Trommel-Workshop hat Profi-Schlagzeuger Joachim Brüntjen eine verrückte Idee entwickelt. Die Besucher sind Teil der Show. Egal ob jung, alt, groß, klein, dick oder dünn – jeder kann mitmachen. Nach kurzer Einführung trommelt sich das Publikum durch zahlreiche Hits der Musikgeschichte. Vorkenntnisse muss niemand mitbringen.

Am Samstag und Sonntag ab etwa 11 Uhr gibt es zusätzlich noch weitere kostenlose Angebote im Berliner Viertel. Zu nennen wären zum Beispiel ein auch für Erwachsene geeigneter, etwa 50 Meter langer Hindernis-Parcours, diverse Karussells, Steichelponys und Schminkaktionen, Tattoo- und Ballonkünstler oder Mitmach-Aktionen vom Haus der Jugend. Auch SKFM, Beratungscentrum, Alloheim sowie der Reit- und Voltigierverein Monheim-Baumberg sind dabei.

Das Grundprogramm im Bereich des Ernst-Reuter-Platzes und der Friedrichstraße beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Das Bühnenprogramm beginnt jeweils um 12.30 Uhr und endet ebenfalls um 18 Uhr.

Auf der Hauptbühne am Rathausplatz musiziert am Festsamstag ab 11 Uhr die Musikschule, am Nachmittag begrüßen die Monheimer Karnevalsvereine die Besucher. Um 19.15 Uhr steigt eine Open-Air-Party: Nach der Band El Flecha Negra spielt ab 20 Uhr der deutsche Liedermacher Joris, und ab 23 Uhr legt Tujamo auf. Im Anschluss übernimmt Dhali.

Am Sonntag warten auf die Besucher besonders viele Aktionen. Die Rathausrallye findet von 11 bis 15 Uhr statt, von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich lokale Akteure auf der Vereinsmeile auf der Alten Schulstraße, und ab 13 Uhr beginnt der Verkaufsoffene Sonntag.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort