Das Konzept geht auf

„Man muss auch mal Glück haben.“ Das sagte Kämmerer Max Herrmann, als die Ansiedlung von Ecolab im Baumberger Gewerbegebiet Weidental perfekt war. Ende des Jahres ziehen dort hunderte von Mitarbeitern ein.

Doch mit Glück hatte das freilich wenig zu tun. Bürgermeister, Kämmerer, städtische Wirtschaftsförderung und letztlich auch die Politik hatten alles vorbereitet. Ecolab wurde vorab zugesagt, dass die Gewerbesteuer gesenkt wird.

Und mit diesem Schachzug sollten weitere Firmen gelockt werden. Das Konzept geht nun auf. Und die ansässigen Konzerne nutzen die völlig legalen Möglichkeiten von Verschiebungen — zum Vorteil Monheims. Damit wird den anderen Städten des Kreises Mettmann nicht geschadet.

Bayer, BASF, UCB — sie alle gibt es mit Standorten nur in Monheim. Und die Kreisfamilie kann sich freuen: Monheim entlastet durch Millionen mehr in die Kreisumlage die anderen Städte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort