Das große Fest der Genüsse

Schlemmermeile: 16 Zelte stehen am Wochenende für die kulinarische Rundreise bereit. Die „Tafelmusiker“ werden sich frei bewegen.

<strong>Langenfeld. Appetit machen auf Langenfeld - dafür steht am Wochenende zum sechsten Mal die "Schlemmermeile". Am zweitägigen Fest der Gastlichkeit beteiligen sich 16 Gastronomen, die - wenn das Wetter mitspielt - zwischen 40 000 und 60 000 Gäste mit ihrer Kochkunst verwöhnen wollen. "Das Sommer-High-Light hat für unsere Stadt eine wahnsinnige Werbewirkung", sagt City-Manager Bülent Arslan. Sein Team übernahm wieder das organisatorische Anrichten. Dazu gehört auch ein Programm mit schwungvoller "Tafelmusik", denn bei der lässt es sich bekanntlich noch besser speisen.

Drei Neuerungen gilt es zu beachten

Auf drei Neuerungen sollten sich Besucher einstellen: Die Meile macht diesmal einen Bogen, die Musikbühne lernt laufen, und die Preise der Hauptgerichte wurden auf jeweils sechs Euro begrenzt.

Die "Street Kings", fünf junge Musiker aus Dortmund und Schwerte, werden am Sonntag mit Sackkarren unterwegs sein. So können sie all ihre Energie in Rock, Pop oder Country stecken (15-18 Uhr). Dagegen wird Clown Rinaldo mit seinem Koffer nach Langenfeld anreisen, um sich hier und dort als stiller, aber deshalb nicht weniger unterhaltsamer Gast mit an den Tisch zu setzen (14-19 Uhr).

Egal ob Schweinfilet mit Calvados-Apfel-Rahmsauce und Gratin, spanische Paella, oder Risotto mit Rind, Crevetten, Gemüse und Schinken auf brasilianische Art - für sechs Euro kann geschlemmt werden. Von der Begrenzung der Preise, die auch schon einmal über neun Euro lagen, versprechen sich die Organisatoren eine gleichmäßigere Verteilung des Besucherstroms. Arslan: "Da werden gerne zwei verschiedene Gerichte ausprobiert."

Kürzerer Markt am Freitag: Für den Aufbau der Schlemmermeile endet der Wochenmarkt am Freitag, 24. August, bereits um 13 Uhr.

Eröffnung: Offiziell eröffnet wird das Fest am Samstag um 13 Uhr. Auf der Treppe zur Stadthalle wird Bürgermeister Staehler ein grünes "L" aus Wackelpudding verteilen.

Wer macht mit? Die 16 Zelte werden belegt von: Landhotel Lohmann, Lions Club Langenfeld-Monheim, Restaurant Niko, Haus Varga, "Sinnesslust (Monheim), Romantikhotel Gravenberg, Verbandswasserwerk, Müllers Party Service, Restaurant Opatija, Haus Arndt/Weinhaus am Markt, Förderkreis ZNS, Bistro Meerie, Passage-Stube, Bäckerei und Konditorei Jung, La Taverna Paco, Suco’s do Brasil (Düsseldorf).

Kinderbetreuung: Der Kinderschutzbund öffnet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Türen seines neuen Domizils, Eichenfeldstraße 15-19, für eine kostenlose Betreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort