Das brachte das Jahr 2012 für Monheim

Der Traum einer Stadthalle platzt, wirtschaftlich geht es weiter bergauf und die Monheimer können feiern: Es ist in Monheim auch ein Jahr wechselnder Gefühle.

Monheim. Es ist ein ereignisreiches Jahr für Monheim, dieses 2012. Und wie das Leben so spielt: Es gibt Höhen und Tiefen. Die WZ schaut in ihre alte Ausgaben, nutzt aber auch die Chronik von Stadtarchivar Michael Hohmeier — zu finden im Internet unter www.monheim.de.

Januar

11. Steuersegen: Bürgermeister Daniel Zimmermann gibt bekannt, dass nach der Gewerbesteuer auch die Grundsteuer B sinken soll. Die Entlastung für die Bürger liegt bei zwölf Prozent.

20. Abschied: Der in der ganzen Region bekannte Büttenredner Didi Trappe sagt der WZ, dass er aus gesundheitlichen Gründen aufhören wird.

Februar

2. Rekord: In der Ratssitzung nennen Bürgermeister und Kämmerer Gewerbesteuer auf Rekordniveau. Es sind 85 Millionen Euro — Tendenz steigend.

4. Großer Streit: Unsere Zeitung berichtet über den Streit zwischen Ex-Bürgermeister Thomas Dünchheim und der Stadt. Die will nach einem entsprechenden Urteil Sitzungsgelder zurück. Ein juristisches Tauziehen beginnt, dass wohl noch bis Sommer 2013 gehen wird.

20. Rosenmontagszug: Tolle Stimmung herrscht unter dem Motto „Jitz hammer Rohthuuscenter drei, en Stadthall es widder net dohbei“.

26. Ruhestand: Pfarrer Hans-Werner Völker (65) hört auf.

März

2. Kindergärten: Die WZ berichtet über Pläne der Stadt, die Kindergartengebühren um 30 Prozent zu senken. Die Politik folgt dem Vorschlag.

3. SPD: Vorsitzender wird nach dem Rücktritts Tayfun Ipekyilmaz’ Ratsherr Thomas Heinen.

17. Eargy rockt: Ralf Erkeling, besser bekannt als Eargy, rockt nach Jahren der Abstinenz die Aula am Berliner Ring.

29. Mo.Ki-Ausbau: Laut Mitteilung der Stadt hat das Land grünes Licht für die Ausweitung auf die Gesamtschule gegeben. Auf drei Jahre verteilt fließen 820 000 Euro.

April

3. Rheinpark: Die niederländische Firma Kadaans hat mit den Arbeiten für einen Bürokomplex an der Rheinpromenade begonnen. Mit der Deutschen Anlagen-Leasing und Goldbeck stehen schon zwei Mieter fest.

5. Bayer: Unsere Zeitung berichtet, dass Bayer seine Patentabteilung nach Monheim verlegt — ein potenter Gewerbesteuerzahler. 28. BTSC-Wechsel: Helmut Wilk wird zum neuen Vorsitzenden des Baumberger Turn- und Sportclubs (BTSC) gewählt.

Mai

5. Altstadt live: Das zweite Festival lockt 1300 Besucher.

7. CDU-Fraktion: Markus Gronauer wird neuer Vorsitzender. Er löst den zurückgetretenen Tim Brühland ab.

13. Landtagswahl: Jens Geyer gewinnt hauchdünn das Direktmandat.

16. Tödlicher Unfall: Ein 86-Jähriger wird auf der Bleer Straße von einem Auto erfasst. Er stirbt an den Folgen.

21. Janusz Mlynarski: Empfang für den Monheimer Arzt, der 90 Jahre wird. Er überlebte Auschwitz und setzt sich für Versöhnung ein.

24. Gesamtschule: Die WZ berichtet, dass Rektorin Regina Lingel-Moses nach nur zweieinhalb Jahren aber vielen Querelen die Peter-Ustinov-Gesamtschule verlassen wird. Nachfolger ist Ralf Sänger.

Juni

1. Stadtfest: Das dritte Stadtfest beginnt. Es läuft unter dem Motto „Alpenglück“ und ist wieder ein Erfolg.

23. Pfarrer März: Der Baumberger Pfarrer Erhard März (70) wird in den Ruhestand verabschiedet.

28. Polizei: Jörg Feistner (52) wird der Presse als neuer Leiter der Monheimer Wache vorgestellt.

30. Rhein-Rock. Tausende sterömen auf die Baumberger Bürgerwiese zum Open Air.

Juli

4. Baumberg-Ost: Der Rat fasst den Grundsatzbeschluss mit den Stimmen von Peto und SPD. Zwischen Bregenzer Straße und Holzweg sollen etwa 100 Häuser gebaut werden.

5. Überschwemmung: Ein gegen 14.30 Uhr einsetzender Platzregen beschert volle Keller.

18. Balkonsturz: Eine 37-Jährige wird beim Sturz an der Lichtenberger Straße 56 schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft klagt den Ehemann an, muss aber später spektakulär die Klage zurückziehen. Die Frau nimmt ihre Aussage zurück.

28. Musikschule: Unsere Zeitung berichtet, dass hinter den Kulissen geplant wird, ein zentrtales Musikschulgebäude zu bauen.

August

10. Mondscheinkino: Das achte Mondscheinkino von Marke Monheim auf der Freilichtbühne beginnt. Es lockt 2700 Zuschauer.

16. Bombenfund: Eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird auf einem Baugrundstück an der Lindenstraße gefunden — und vier Tage später entschärft.

17. Schlangenfund: Die Polizei wird in die Lichtenberger Straße gerufen. Eine Boa Constrictor ist aus der Erdgeschosswohnung eines 28-Jährigen entkommen. Das 1,70 Meter lange Tier wird auf einer Fensterbank gefunden.

22. Sekundarschule: Bei der Eröffnungsfeier in der Aula ist NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann zu Gast.

24. Jazztage: Die vierten Monheimer Jazztage beginnen.

September

2. Piwipp: Das tags zuvor getaufte Fährboot holt Spielmann René Velden über den Rhein.

13. Rathaus-Center: Nach mehrmonatigem Umbau öffnet der seit Juli 2011 geschlossene Eingang am Busbahnhof.

Oktober

1. Brandstiftungen: Containerbrände im Berliner Viertel gehen unvermindert weiter.

21. Kino-Pleite: Statt der geplanten sieben Filme können in der Aula nur zwei gezeigt werden. Komerzielle Kino-Betreiber hatten Einsprüche erhoben.

22. Klimaschutz: Das Konzept der Stadt wird in einer Auftaktveranstaltung gefeiert.

25. Die Hirschkuh: Auf dem Gelände der Uniferm nahe Hitdorf endet die Flucht einer Hirschkuh, die am Vortag aus einem Leverkusener Gehege ausgebrochen war. Sie wird in einen Wildpark gebracht.

26. Bürgerhaus: Das 30-jährige Bestehen wird groß gefeiert. Die Federführung hat der Baumberger Allgemeine Bürgerverein.

November

5. Ecolab: Das Unternehmen bezieht seinen neuen Sitz im Baumberger Weidental. Zunächst ziehen 400 Beschäftigte — vor allem aus Düsseldorf — um. Mittelfristig sollen es bis zu 900 sein.

7. Kiosk: Die WZ berichtet, dass der Kiosk in der Unterführung Friedrichstraße einmal mehr leer steht. Besitzerin ist die Stadt.

16. Rathaus-Center: Nun offiziell: Neue Besitzerin der beiden Rathaus-Center-Komplexe ist die Bonner Phönix. Die WZ hatte bereits vor Wochen berichtet.

25. Stadthalle: Die St. Sebastianer entscheiden sich gegen den Bau einer Stadthalle auf ihrem Platz. Der Investor zieht sich zurück.

Dezember

1. Paniker: Die Paniker feiern ihr 35-Jähriges in der Festhalle.

6. Pitbull: Die Polizei muss in Baumberg einen wild gewordenen Pitbull erschießen.

19. Stadtrat. Die Politik beschließt einstimmig den Haushalt für 2013. Die Schuldenfreiheit soll bereits Mitte des nächsten Jahres erreicht sein. Einmal mehr gibt es Streit beim Wohnprojekt Baumberg-Ost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort