Tennis Tennis-Damen holen den Klassenerhalt

Langenfeld · Die Tennis-Damen 40 des TC Grün-Weiß Langenfeld siegten gegen TC Moers 08.

 Zwischen Langenfeld und Moers entwickelte sich am letzten Spieltag ein echter Krimi.

Zwischen Langenfeld und Moers entwickelte sich am letzten Spieltag ein echter Krimi.

Foto: dpa/Steven Paston

. Die Terminplaner hatten die Partie zwischen den Tennis-Damen 40 des TC Grün-Weiß Langenfeld (GWL) und des TC Moers 08 auf den letzten Spieltag gelegt – und damit ein glückliches Händchen, denn es wurde ein Finale im Kampf um den Klassenerhalt in der Niederrheinliga. Was damals keiner ahnen konnte: Es entwickelte sich ein dramatischer Krimi, in dem bis zum letzten Ballwechsel jedes Ergebnis möglich war. Feiern konnten dann die Langenfelderinnen, die mit 5:4 gewannen und die Saison auf dem dritten Platz der Tabelle beenden (3:3 Punkte).

Die Doppel sorgten für
allergrößte Spannung

Die Einzel brachten Langenfeld ein 4:2. Spitzenspielerin Daniela Stegemann, Birgit Lorsbach mit hohem kämpferischen Einsatz über den Match-Tiebreak, Nikola Ziehe und Nicole Ossendorf gewannen, während Birgit Donath und Elisabeth Mendl-Heinisch den Kürzeren zogen. Es folgten dann nochdie Doppel, die für allerhöchste Spannung sorgten.

Stegemann/Donath schienen auf dem Weg zum Erfolg zu sein, doch das Duell begann sich zu drehen. Gleichzeitig glichen Lorsbach/Ossendorf, die den ersten Satz verloren hatten, zum 1:1 aus. In beiden Fällen musste nun der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Im ersten Doppel ging es bereits eng zu – 7:10. Noch packender machten es allerdings Lorsbach/Ossendorf im zweiten Doppel.

Nach dem Fehlstart zum 0:4-Rückstand kämpften sich die beiden Langenfelderinnen wieder heran und schafften die Wende – 14:12. Damit stand der 5:4-Gesamtsieg der Gastgeberinnnen fest, die durch das Happy End gleichzeitig den Klassenerhalt feiern durften.Damen 40, Niederrrheinliga: GWL – TC Moers 5:4. Einzel: Daniela Stegemann – Nicole Koch 6:2, 6:3; Birgit Donath – Bärbel Becker 3:6, 2:6; Birgit Lorsbach – Dunja Janssen 3:6, 6:2, 10:7 (Match-Tiebreak); Elisabeth Mendl-Heinisch – Caudia Elspass 6:3, 5:7, 7:10 (Match-Tiebreak); Nikola Ziehe – Kirsten Eich 6:1, 6:2; Nicole Ossendorf – Christina Hunsmann 6:1, 6:4; Doppel: Stegemann/Donath – Janssen/Elspass 6:3, 5:7, 7:10 (Match-Tiebreak); Lorsbach/Ossendorf – Koch/Eich 6:7, 6:2, 14:12 (Match-Tie-break); Mendl-Heinisch/Ziehe – Becker/Sabine Hüschen 2:6, 1:6. mid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort