Damen schaffen mit Krimisieg den Klassenerhalt

Tennis : Tennis-Damen holen den Klassenerhalt

Die Tennis-Damen 40 des TC Grün-Weiß Langenfeld siegten gegen TC Moers 08.

. Die Terminplaner hatten die Partie zwischen den Tennis-Damen 40 des TC Grün-Weiß Langenfeld (GWL) und des TC Moers 08 auf den letzten Spieltag gelegt – und damit ein glückliches Händchen, denn es wurde ein Finale im Kampf um den Klassenerhalt in der Niederrheinliga. Was damals keiner ahnen konnte: Es entwickelte sich ein dramatischer Krimi, in dem bis zum letzten Ballwechsel jedes Ergebnis möglich war. Feiern konnten dann die Langenfelderinnen, die mit 5:4 gewannen und die Saison auf dem dritten Platz der Tabelle beenden (3:3 Punkte).

Die Doppel sorgten für
allergrößte Spannung

Die Einzel brachten Langenfeld ein 4:2. Spitzenspielerin Daniela Stegemann, Birgit Lorsbach mit hohem kämpferischen Einsatz über den Match-Tiebreak, Nikola Ziehe und Nicole Ossendorf gewannen, während Birgit Donath und Elisabeth Mendl-Heinisch den Kürzeren zogen. Es folgten dann nochdie Doppel, die für allerhöchste Spannung sorgten.

Stegemann/Donath schienen auf dem Weg zum Erfolg zu sein, doch das Duell begann sich zu drehen. Gleichzeitig glichen Lorsbach/Ossendorf, die den ersten Satz verloren hatten, zum 1:1 aus. In beiden Fällen musste nun der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Im ersten Doppel ging es bereits eng zu – 7:10. Noch packender machten es allerdings Lorsbach/Ossendorf im zweiten Doppel.

Nach dem Fehlstart zum 0:4-Rückstand kämpften sich die beiden Langenfelderinnen wieder heran und schafften die Wende – 14:12. Damit stand der 5:4-Gesamtsieg der Gastgeberinnnen fest, die durch das Happy End gleichzeitig den Klassenerhalt feiern durften.Damen 40, Niederrrheinliga: GWL – TC Moers 5:4. Einzel: Daniela Stegemann – Nicole Koch 6:2, 6:3; Birgit Donath – Bärbel Becker 3:6, 2:6; Birgit Lorsbach – Dunja Janssen 3:6, 6:2, 10:7 (Match-Tiebreak); Elisabeth Mendl-Heinisch – Caudia Elspass 6:3, 5:7, 7:10 (Match-Tiebreak); Nikola Ziehe – Kirsten Eich 6:1, 6:2; Nicole Ossendorf – Christina Hunsmann 6:1, 6:4; Doppel: Stegemann/Donath – Janssen/Elspass 6:3, 5:7, 7:10 (Match-Tiebreak); Lorsbach/Ossendorf – Koch/Eich 6:7, 6:2, 14:12 (Match-Tie-break); Mendl-Heinisch/Ziehe – Becker/Sabine Hüschen 2:6, 1:6. mid

Mehr von Westdeutsche Zeitung