Kundgebung in Langenfeld Fahrradkorso gegen Querdenker

Langenfeld · „Langenfeld gegen Rassismus“ stellt sich gegen „Querdenker“. Die sagen darauf ihre Demo ab.

 Langenfelder demonstrieren an der Mack-Stele gegen Verschwörungsmythen und Rassismus.

Langenfelder demonstrieren an der Mack-Stele gegen Verschwörungsmythen und Rassismus.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

. Mit einem Fahrradkorso haben etwa 50 Menschen in Langenfeld „gegen Verschwörungstheorien und für ein solidarisches Handeln in der Corona-Pandemie“ demonstriert. Zu der Tour am Samstagmittag aufgerufen hatte das Bündnis „Langenfeld gegen Rassismus“. Die Demo richtete sich gegen den Autokorso, den Kritiker der Anti-Corona-Politik von Bund und Ländern samstags in Langenfeld veranstalten. Diese „Langenfeld-denkt-anders“-Initiative sagte darauf ihren Autokorso kurzfristig ab. Und nicht nur das – die Gegner der Corona-Eindämmungspolitik erklärten sogar in einer Pressemitteilung, die Gegendemonstranten „tatkräftig zu unterstützen“. Begründung: Auch „Langenfeld denkt anders“ sei „gegen Rassismus und rechtes Gedankengut“, genauso wie gegen „die derzeitige Aushebelung von Grundrechten“.