Neubauten in Langenfeld Stadtrand ist gefragte Lage

Langenfeld. · An der Bachstraße ist ein Komplex aus drei Mehrfamilienhäusern bald fertig, an der Montessori- und an der Stettiner-/Dietrich-Bonhoeffer-Straße gibt es weitere Großbaustellen. Im südlichen Stadtzentrum setzt sich die Devise fort, Menschen in die Stadt zu holen.

 27 Mietwohnungen liegen in dem Neubau an der Bachstraße direkt gegenüber der Fußgängerzone.

27 Mietwohnungen liegen in dem Neubau an der Bachstraße direkt gegenüber der Fußgängerzone.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

In Coronazeiten sind große Personengruppen zu meiden. Deswegen ist die vor Jahren von Langenfelds Stadtplanern ausgegebene Devise, Menschen in die City zu holen, indes keineswegs negativ besetzt. Denn sie beschreibt das große Ganze und irgendwann wird die Pandemie ja aus Langenfeld verbannt sein. Die ab der Jahrtausendwende mit der neuen Stadtmitte sichtbare Belebungsstrategie bezieht sich nach den Worten von Planungsamtsleiter Stephan Anhalt einerseits auf Ladenzentren und Stadtfeste, andererseits aber auch aufs Wohnen. „Und da tut sich in fußläufiger Entfernung gerade eine Menge.“