Büchermarkt in Hilden: Nach Herzenslust stöbern

An fast 50Ständen fanden Leseratten und Bücherwürmer am Sonntag ein reichhaltiges Angebot.

Hilden. Fast schon absolute Stille liegt über der Mittelstraße. Dennoch ist sie nicht etwa ausgestorben, sondern weist ein reges Treiben einer eher ungewöhnlichen Art auf. Zahlreiche Besucher schlendern langsam über den Markt. Nachdenklich - schon fast grübelnd - erscheinen ihre Mienen. Hier und da blättert der eine eifrig im "Steppenwolf" von Hermann Hesse, ein anderer in den philosophischen Schriften von Immanuel Kant.

Am Sonntag verwandelte sich die wochentags belebte Einkaufsstraße in ein Bücherparadies für Leseratten. Zahlreiche Stände boten ältere Meisterwerke der Literatur sowie Sach- und Kinderbücher. Auch alte CDs und Schallplatten von AC/DC und Deep Purple ließen die Herzen vieler Besucher höher schlagen.

An einem der Stände bietet der Antiquar Rainer Kirchner eine bunte Mischung aus Geschichts- und Gartenbüchern sowie Kriminalromanen an. Zwischen seinen 2500 Angeboten ist für jeden Bücherwurm etwas Passendes dabei. "Leider sind es heute nicht so viele Besucher wie sonst", bemängelt der Händler. Das liege nicht nur am ungemütlich kalten Wetter. "Heute ist zum ersten Mal kein verkaufsoffener Sonntag", erklärt er. Der habe nämlich immer viele Menschen in die Innenstadt gezogen.

Die Lektürebegeisterte Anja Hitschler stöbert zum ersten Mal zwischen den Kisten und Regalen auf dem Büchermarkt. Sie sieht im nasskalten Wetter keinen Nachteil, sondern nutzt dies eher zu ihrem Vorteil. "Bei solch einer Wetterlage ist es hier nicht so voll. Da kann ich in Ruhe stöbern", sagt sie sehr zufrieden. Auch die Auswahl ist ganz nach ihrem Geschmack. "Es gibt hier in Hilden unheimlich viele Bücher. Deshalb ist es auch so schwer, sich zu entscheiden", sagt sie schmunzelnd.

Den Düsseldorfer Hans Reinhard Schuler zieht es ebenfalls auf den Büchermarkt nach Hilden. "Ich lasse mich gerne von der großen Auswahl hier inspirieren", sagt er. "Allerdings besitze ich schon so viele Bücher, dass es schwierig wird, hier noch etwas zu finden, das ich noch nicht gelesen habe", sagt er lächelnd. Besonders bei Geschichts- und Sachbüchern schlägt das Herz des Geschichtswissenschaftlers ganz hoch.

Die 26-jährige Wuppertalerin Maria Schulz konnte eine Schallplatte der Band Deep Purple ergattern. Viele aktuelle Romane, beispielsweise über Vampire, sind ihr aber auch schon ins Auge gefallen. "Die Auswahl ist einfach riesig hier. In Wuppertal gibt es zwar auch solche Büchermärkte, die sind aber leider nicht so populär", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort