Büchercafé bereichert das Angebot im Treffpunkt Resi

Bei der Caritas können die Besucher ab sofort bei Kaffee und Kuchen in alten Büchern stöbern.

Büchercafé bereichert das Angebot im Treffpunkt Resi
Foto: Anna Schwartz

Monheim. „Das Buch ist wirklich toll“, sagt Georgis Suemann und lacht, während sie in einem Heinz Erhardt Buch liest. Karolin Lassmann neben ihr ist vertieft in einen Krimi, den sie sich eben aus dem Regal geholt hat. Die beiden Damen sitzen bei Kaffee und Kuchen im Büchercafé im Caritas-Treffpunkt-Resi.

„Das Angebot ist ganz neu und richtet sich wie alle unsere Angebote sowohl an Hausbewohner als auch an andere Leute aus ganz Monheim“, sagt Karin Arenz, die für die Veranstaltungen im Treffpunkt Resi verantwortlich ist. Hervorgegangen ist das Bücherzimmer aus einem Bücher-Misch-Masch im Keller.

„Wir haben wochenlang sortiert und viel weggeworfen“, sagt Arenz. Alles, was übrig geblieben ist, steht jetzt in den Bücherregalen in der ehemaligen Einraumwohnung. „Es ist schade, wenn gute Bücher ungelesen herumstehen.“ Im Büchercafé stehen die Bücher nun sortiert nach Genre in den Regalen und warten auf neue Leser.

Romane, Spannung und Abenteuer, aber auch Christliches, Ratgeber und Humor betiteln die Schilder an den vollen Regalfächern. In einer Ecke stehen Kinderbücher. „Falls mal die Enkel zu Besuch kommen.“

Wie auch bei den Bücherregalen, die seit kurzem im Stadtgebiet verteilt stehen, können Bücher entnommen und neue dafür reingestellt werden. Wer sich bloß ein Buch ausleihen möchte, kann auch das tun und es später wieder zurückbringen. „Es wird immer Kaffee geben und die Möglichkeit hier zusammen zu kommen und zu plaudern“, so Arenz.

Vom Eingangsbereich weisen blaue Pfeile in Richtung des neuen Büchercafés, das ganz versteckt am Ende eines langen Ganges liegt. Wer schon einmal bei einem Angebot des Seniorentreffs war, kennt diesen Raum, denn hier finden die sogenannten stillen Angebote statt. „Wir bieten Sport an, haben diverse Informationsveranstaltungen, Feste und Feiern und vieles mehr“,erläutert Karin Arenz. Besonders beliebt sind auch die Spielenachmittage.

Alle Angebote des Treffpunkt Resi sind offen für alle Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort