Brötchentaste: Parken nur noch 15 Minuten kostenfrei
Seit dem 1. April ist das Parken in Langenfeld nur noch 15 Minuten kostenfrei. Eine Zeitspanne, die vielen nicht ausreicht.
Langenfeld. Hastig springt der junge Mann aus seinem Auto und eilt zum Parkscheinautomaten. Ohne Geld hineinzuwerfen, drückt er die grüne Parkscheintaste und erhält sein Ticket. Jetzt muss es schnell gehen, denn in nur 15 Minuten ist die kostenlose Parkdauer abgelaufen und es drohen Knöllchen.
Knappe 20 Minuten später kommt Jörg Mewen schnellen Schrittes zurück und ist genervt: „Das ist doch albern. Was soll man denn in dieser Viertelstunde schaffen, außer Brötchen kaufen? Bäcker gibt es ja überall, aber für alle anderen Erledigungen reicht die Zeit nicht aus, selbst wenn man an keiner Warteschlange anstehen muss.“
So hat es die Brötchentaste in Langenfeld direkt zur Einführung nicht leicht, denn viele Menschen denken ähnlich. „Wenn eine Umstellung des Parksystems schon nötig ist, und die kostenlose Parkdauer reduziert werden muss, dann wäre eine halbstündige Brötchentaste sinnvoll gewesen. Denn auch ich werde es mir künftig zweimal überlegen, ob ich mir für kleine Besorgungen 15 Minuten Stress in der Stadt zumute oder lieber direkt zu einem Supermarkt am Ortsrand fahre“, sagt Jörg Mewen.