Braucht Immigrath eine Postagentur?

Der CDU-Ortsverband sucht bereits nach privaten Investoren.

Langenfeld. „Das wäre schon gut“, sagt die Rentnerin und geht mit ihrem Einkaufstrolley weiter. Für sie sei eine Postagentur im Ortsteil Immigrath — wie jetzt von der CDU gefordert — eine Erleichterung. Andere, vor allem jüngere Passanten, nehmen den Weg in die Innenstadt und in die Stadtgalerie zur Postfiliale in Kauf. „Ich bin eh immer in der Stadt“, sagt David (17).

Laut Immigrather CDU haben Versanddienstleister bereits Agenturen im Ortsgebiet, nur die Post als Marktführer und Anbieter nahezu aller Versanddienstleistungen sei nicht vertreten. Deshalb fordert der Vorstand der Immigrather CDU für den eigenen Ortsteil eine Postfiliale und sucht bereits nach privaten Investoren.

„Die Anregung dazu kam schon vielfach aus der Bevölkerung, müssen die Bürger doch für jedes Päckchen in die Innenstadt zur großen Postfiliale. Päckchen, Pakete und viele größere Maxibriefe passen nicht in die gelben Briefkästen. Das bedeutet dann oft die Fahrt mit dem Auto ins Zentrum inklusive Parken. Nach der neuen Regel kostet dies sogar in Zukunft, denn mit einer Brötchentaste und 15 Minuten frei parken kommt man bei den langen Schlangen am Postschalter oft nicht aus“, heißt es in einer Stellungnahme der CDU.

Vorbild ist die Filiale der Post in Richrath, in der ein privates Zeitschriftengeschäft eine Art Postagentur übernommen hat und nahezu alle Leistungen der Post anbietet. Die Immigrather CDU klärt derzeit die Voraussetzungen, spricht laut eigenen Angaben mit potenziellen Postagenturen und wird dann die nötigen Verbindungen herstellen. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort