Bienen und Königspython halten Feuerwehr in Atem

Die Langenfelder Einsatzkräfte waren „tierisch“ beschäftigt.

Bienen und Königspython halten Feuerwehr in Atem
Foto: Schüller

Langenfeld. Gleich zweimal musste sich die Langenfelder Feuerwehr am Wochenende als Tierfängerin bewähren: An der Elisabeth-Selbert-Straße im Gewerbegebiet Fuhrkamp half sie einem Imker, einen Bienenschwarm einzufangen, an der Richrather Straße holte sie eine Königspython aus einer Gartenlaube.

Wegen der Bienen rückte die Feuerwehr am Freitagabend aus. Was war passiert? Ein Bienenschwarm hatte sich an einer Straßenlaterne niedergelassen und musste eingefangen werden. Imker Jens Bade konnte den Schwarm aufgrund der Höhe der Straßenlaterne nicht erreichen und bat die Feuerwehr um Unterstützung. In Anzüge gehüllt, die sie vor Stichen schützten, ließen sich Bade und Feuerwehrmann Johannes Pütz mit der Drehleiter zum Laternenkopf befördern. Nach anderthalb Stunden waren die Bienen sicher in speziellen Transportkisten untergebracht.

Für Johannes Pütz, seit 18 Jahren hauptamtlich bei der Feuerwehr Langenfeld beschäftigt, was es das erste Mal, dass er einen Bienenschwarm einfangen musste. „Es war schon sehr interessant zu sehen, wie man mit einem Bienenschwarm umgeht und wie ruhig die Tiere eigentlich sind.“ Tags darauf jagte dann eine etwa ein Meter lange Schlange den Besitzern einer Gartenlaube einen Schreck ein. Das Tier war offenbar entflohen und hatte es sich in der Laube gemütlich gemacht. Unter den alarmierten Feuerwehrleuten war ein Helfer, der sich mit Schlangen auskennt. Er identifizierte das Reptil als Königspython. „Wir haben die Schlange mit der Hand eingefangen und mit auf die Wache genommen“, berichtet Wachabteilungsleiter Heiko Mühlenbein. Das Hildener Tierheim habe die Python dann in seine Obhut genommen. Laut Thomas Mielke von der Tierrettung kommen Schlangenfunde immer wieder mal vor: „Im letzten Jahr haben wir im Südkreis rund 20 Schlangen eingefangen.“ Der Besitzer der Python erreicht das Tierheim unter Telefon 02103/54574.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort