NRW Schiebedach für das Freibad?

Langenfeld · Am Ende der zweiten Freibadsaison mit coronabedingt schlechten Besucherzahlen steht ein Thema auf der Agenda: Weil so viele Schwimmkurse ausfallen mussten, sucht die Kommunalpolitik nun nach Möglichkeiten, auch im Freibad mehr Zeiten anzubieten.

 Badleiter Christopher Hoekstra hat einen Winter-Belegungsplan für das Hallenbad geschrieben.

Badleiter Christopher Hoekstra hat einen Winter-Belegungsplan für das Hallenbad geschrieben.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Corona-Pandemie und überwiegend schlechtes Wetter haben auch im zweiten Sommer in Folge für nur mäßige Besucherzahlen im Langenfelder Freibad gesorgt. Im Zeitraum zwischen dem 9. Juni und dem 29. September seien insgesamt nur 20 488 Schwimmer gekommen. „Wir konnten wegen Corona nur Zeitfenster anbieten, diese waren nur selten ausgebucht“, sagt Kristin Erven-Hoppe, Sprecherin der Sportgemeinschaft Langenfeld. Die SGL betreibt die Bäder, die Stadtentwicklungsgesellschaft Langenfeld mbH ist seit 2005 Eigentümerin.