Baumberger Turn- und Sportclub: Nein zum zweiten Sportplatz

Auf der Hauptversammlung des neuen Vereins - hervorgegangen aus der Fusion des Baumberger Ski- und Sportclubs - wurde auch die angebliche Dominanz der Baumberger angesprochen.

<strong>Baumberg. "Eine derart gut besuchte Jahreshauptversammlung habe ich während meiner langjährigen Vereinszugehörigkeit noch nicht erlebt" , meinte eine Sportlerin im WZ-Gespräch. 125 Mitglieder des Baumberger Turn- und Sportclubs (BTSC) waren am Samstagnachmittag ins Bürgerhaus gekommen. Es war die erste reguläre Mitgliederversammlung seit der Fusion des Baumberger Ski- und Sportclubs (BSSC) und der Turngemeinde Baumberg (TuS) im Oktober 2006. Seit dem 31. Januar 2007 ist der neue Verein beim Amtsgericht eingetragen.

Stadt Monheim wird Mitglied im neuen Verein

"Der BTSC kommt mit gewaltigen Schritten", bilanzierte Vorsitzender Andreas Zauche die ersten Monate des "neuen Babies". Und Ehrenvorsitzender Peter Kluth euphorisch dazu: "Wir sind auf einem guten Weg, dass die Zusammenarbeit bestens funktioniert." Auch Bürgermeister Thomas Dünchheim gratulierte zum gelungenen Zusammenschluss. Er kündigte an, dass die Stadt Monheim aufgrund einer Kooperation zwischen der Volkshochschule und dem BTSC in Sachen "Sportkurse" nun Mitglied im Verein werde. Zauche ging auch auf den WZ-Bericht ein, im dem SGM-Vorsitzender Karl-Heinz Göbel den Anspruch der Sportfreunde Baumberg auf einen neuen Platz, wenn der Kielsgraben wegfällt, kritisiert und von "Dominanz der Baumberger im Stadtsportverbandsvorstand" geredet hatte. "In diesem Gremium wird nach demokratischen Regeln entschieden, neutral und engagiert. Aber auch vor dem SGM-Vorsitzenden und dem Vorstand der Sportfreunde Baumberg ziehe ich für deren Einsatz den Hut." Einen zweiten Sportplatz für die Sportfreunde verneinte Zauche. "Mit hohen städtischen Mitteln entstand das MEGA-Stadion. Die meisten Breitensportler spielen jedoch keinen Fußball und kommen bei der Mittelverteilung stets zu kurz. Das ist nicht gut." Die Kooperation zwischen BTSC und der VHS sieht Zauche als gelungene Sache, betonte aber gleichzeitig, dass sie keine Konkurrenz zu anderen Vereinen sei. Einstimmig angenommen wurden die Kassenbestände der beiden fusionierten Vereine; sie gehen in den neuen BTSC über. An Neuerungen wurden genannt: Anschaffung eines Vereinsbusses und eines Vereinszeltes. Veranstaltungen 2007: unter anderem Wasserskifete, Radwanderung in den Sommerferien, am 1. und 2. Juni ein bundesweites Karateturnier in der OHG-Sporthalle, vom 2. bis 13. November eine Vereinsreise nach Thailand, Skibörse am 1. November, Kinderolympiade im November und Teilnahme am Vedelszooch 2008.

KONTAKT

Mitglieder Laut eigenen Angaben hat der BTSC 1200 Mitglieder und wurde als neuer Verein nach der Fusion von TuS und BSSC gegründet.

Neue Geschäftsstelle Die neue Geschäftsstelle ist an der Hauptstraße 78. Geöffnet ist dienstags von 17 bis 20 Uhr, Telefon 606 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort