Baumberger Sängerfest: Ein Fest der goldenen Stimmen

Trotz des schlechten Wetters herrschte gute Stimmung beim Sängerfest des Baumberger Männerchors. Befreundete Vereine waren mit von der Partie.

Baumberg. Das ist einmalig im Sängerkreis Rhein-Wupper/Leverkusen: Wolfgang Eicker ist seit 45 Jahren nicht nur ununterbrochen Vorsitzender des Männerchors Baumberg, sondern auch noch ältester aktiver Vorsitzender in der Stadt Monheim.

Er hat ganz maßgeblichen Anteil am hohen Ansehen dieses Baumberger Chores.

Traditionell feierte die Chorvereinigung am leider ziemlich verregneten Wochenende auf dem Dorfplatz neben der Kirche St. Dionysius ihr beliebtes Sängerfest, das 36. seiner Art. Doch nicht nur die Männer hatten bei den Vorbereitungen fleißig angepackt, sondern auch deren Frauen.

„Ohne sie läuft bei uns nichts“, so der einhellige Tenor des „starken“ Geschlechts. Vor allem mit hausgemachtem Kuchen wurden die Gäste an der reich bestückten Cafeteria verwöhnt. Außerdem gab es eine Weinlaube, in der die Frauen erstmals süffigem Wein und Schmalzbrote anboten. Zudem gab es Gegrilltes und natürlich einen Bierwagen. Spaß hatten auch die jungen Gäste: Für sie gab es gratis Wasser und Limo.

Der gestrige Sonntag begann mit einem Fassanstich, den Bürgermeister Daniel Zimmermann vornahm. Und er erwies sich als fachmännischer Zapfer. Einer der Höhepunkte des Morgens war der Auftritt einiger Chöre.

Mit dabei waren außer dem Gastgeber auch der Frauenchor Baumberg, der Männergesangverein Harmonie Monheim, der Kirchenchor Cäcilia Baumberg und der aus Gummersbach angereiste Männerchor Strombach. Ihre Liedbeiträge wurden vom Publikum begeistert angenommen.

Im nächsten Jahr feiert der Männerchor Baumberg sein 130-jähriges Bestehen mit groß angelegtem Programm, das vor allem Chorleiter Carsten Wüster ausgesucht hat.

So ist am 25. Mai eine Matinee im Bürgerhaus Baumberg mit diversen Chören geplant. Das Motto: „Wein und Rhein“. Ein festliches Konzert unter dem Thema „Oper und Operetten“ ist für den 22. November nächsten Jahres terminiert.

Vorsitzender Eicker und seine Sänger sind stolz darauf, dass der Chor eine große Bandbreite von klassischer und moderner weltlicher Musik anbieten kann, wobei auch die geistliche Musik nicht zu kurz kommt. Volkslieder, Gospels, Oldies und mehr gehören ebenso zum Repertoire wie diverse Chor- und Konzertreisen.

„Wir verstehen uns als Botschafter der Musik und sind stolz darauf, uns in vielfältiger Weise am kulturellen Geschehen in unserer Stadt zu beteiligen“, sagte Vorsitzender Wolfgang Eicker im WZ-Gespräch. Er machte auch stolz auf die zahlreichen Konzertreisen im In- und Ausland aufmerksam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort