Monheim Baumberger Gemeinde leidet unter Platzmangel

Monheim. · Der Pfarrsaal ist durch eine Kita belegt. Ein Bauprojekt verzögert sich.

 Wo das Pfarrhaus stand, klafft eine Lücke. Der Bau des Gemeindezentrums verzögert sich.

Wo das Pfarrhaus stand, klafft eine Lücke. Der Bau des Gemeindezentrums verzögert sich.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Südlich der Pfarrkirche St. Dionysius klafft seit einigen Monaten ein Loch: Das alte Pfarrbüro und das Pfarrhaus wurden im Frühsommer abgerissen, um Platz für ein Gemeindezentrum zu schaffen. Ursprünglich sollten die Arbeiten dafür im Herbst starten, aber auch die katholische Kirche ist von der guten Auftragslage des Handwerks betroffen. „Die erste Ausschreibung im Mai 2019 ergab keine Angebote, so dass eine zweite Runde im August gestartet wurde“, teilt Bernd-M. Wehner vom Kirchenvorstand mit. Überdies stehe noch die Baugenehmigung der Stadt aus.

Auch wenn das Pfarrheim erst mit Fertigstellung des Gemeindezentrums abgerissen werden soll, ist der Pfarrsaal aktuell nicht nutzbar. Nach einem Wasserschaden infolge des Starkregens im Juni 2018, musste das Familienzentrum St. Dionysius zwei Gruppen ins Pfarrheim auslagern. Der Wasserschaden ist noch nicht behoben. Es wurde als sinnvoller erachtet, die Renovierung mit dem ohnehin geplanten Umbau für die U2/U3-Qualifizierung zusammenzulegen. „Dafür müssen Wickel- und Schlafräume neu erstellt und die vorhandenen Sanitäranlagen angepasst werden“, erläutert Wehner. Auch hier warte die Gemeinde auf die Baugenehmigung der Stadt. Die Ausschreibungen sei erfolgt, der Beginn der Arbeiten für November geplant.

Der faktische Wegfall des Gemeindesaals schränkt das Gemeindeleben stark ein, denn den vielen kirchlichen Gruppen fehlen Räume für Treffen und Veranstaltungen. Die Frohe Runde, die man alle zwei Wochen für die Senioren veranstalte, könne man nicht in den noch verfügbaren Besprechungsräumen abhalten, sagt Petra Schertgens vom Vorstand der kfd St. Dionysius (katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands) „Das ist dort mit 20 Leuten extrem eng.“

Im Jahr 2018 fiel der
Adventsbasar der kfd aus

Der jährliche Adventsbasar der kfd sei 2018 ausgefallen, auch für dieses Jahr sieht sie schwarz. Es bestehe die Möglichkeit, ins Pfarrer-Franz-Boehm-Haus auszuweichen, das sei aber einigen Baumbergern zu weit. „Wir sind auf jeden Fall sehr eingeschränkt“, bestätigt Josef Schoppmann, Vorsitzender der KAB. So müssten die Kommunionkinder, die inzwischen zu größeren Gruppen zusammengelegt werden, in Monheim unterrichtet werden. Sobald man Räume der evangelischen Kirche oder in Schulen nutze, fielen Kosten für den Hausmeister an. Ihn ärgert, dass die Verfügbarkeit der wenigen vorhandene Räume in St. Dionysius nicht transparent ist. „Wenn man zusammensitzt und das nächste Treffen plant, weiß man nicht, wo das geht“, beklagt er.

Bei einer Info-Veranstaltung haben Mitglieder des Kirchenvorstands am 25. Juni die Gemeinde über den Stand der Baumaßnahme informiert. Die dabei angekündigte Übersicht aller Räume, die auch online einsehbar sein soll, sei bisher nicht realisiert worden, bedauert Wehner. Er habe an alle Beteiligten appelliert, die derzeitige Situation „als Chance zu nutzen, neue Wege auszuprobieren“. Im Übrigen sei es auch nicht selbstverständlich gewesen, dass das Erzbistum dem Bau eines neuen Pfarrheims in Baumberg zugestimmt habe, betont er. Mit der Genehmigung des Erzbistums für die Baumaßnahme Pfarrzentrum Kirchberg rechnet er Anfang Oktober, und für das Familienzentrum Mitte September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort