Baumberg: Keine Angst vor Edeka

Die Einzelhändler am Holzweg sehen der Ansiedlung eines Centers an der Berghausener Straße relativ gelassen entgegen. Aus dem Österreich-Viertel habe man ohnehin nicht viele Kunden – so der Tenor.

Baumberg. Edeka zieht an die Berghausener Straße - das haben wir kürzlich berichtet. Auf einem 6000 Quadratmeter großen Gelände, das der Ende des Jahres schließenden Gießerei Schmolz und Bickenbach abgekauft worden ist, wird gebaut. Fertigstellung soll bereits im Sommer sein. Von den 1600 Quadratmetern Verkaufsfläche sind etwa 200 Quadratmeter für kleinere Geschäfte im Eingangsbereich - zum Beispiel eine Lotto-Annahme. Damit soll die Nahversorgung des Österreich-Viertels sichergestellt werden - betont die städtische Wirtschaftsförderung. Doch wird damit nicht dem Einkaufszentrum Holzweg und der dortigen Kaiser’s-Filiale der Hahn zugedreht? Die WZ frage nach.

"Natürlich kann man jeden als Konkurrent sehen. Wer künftig bei Edeka eine Packung Eis oder eine Flasche Mineralwasser kauft, nimmt es mir weg. Aber was wollen wir machen? Gegen solch ein Unternehmen kommen wir Kleinen nicht an", sagt der Inhaber der Holzweg-Eisdiele "Café Treviso". Claudia Muth vom Geschäft "Lotto-Toto" sieht das entspannter: "Die Ansiedlung des Marktes stört mich kaum. Das ist ’ne ganze Ecke von mir weg. Wegen mir kann Edeka kommen."

Franz Kamitter, der im Einkaufszentrum seit langem eine Reinigung betreibt und viele Jahre engagierter Vorsitzender der inzwischen aufgelösten Werbegemeinschaft war, sieht ebenfalls wenig negative Auswirkungen auf die am Holzweg etablierten Einzelhändler: "In meiner Brust schlagen zwei Herzen: Natürlich erhoffe ich mir keine Konkurrenz für unser Zentrum. Ich freue mich aber für die Bewohner des Österreich-Viertels, dass sie eine nähere Einkaufsmöglichkeit bekommen." Für Kamitter ist ohnehin klar: die Bewohner des Österreich-Viertels lassen wenig Kaufkraft am Holzweg.

"Es sind Leute, die größtenteils in Düsseldorf und Umgebung beschäftigt sind und dort ihre Einkäufe tätigen. Wir haben jede Menge Aktivitäten gestartet. An Kundschaft aus diesem Bereich brachte uns das sehr wenig. Ein klein wenig wird uns sicherlich an Kundschaft aus der näheren Umgebung weg genommen. Wir müssen deshalb durch noch bessere Beratung und guten Service immer wieder auf unser Zentrum aufmerksam machen."

Tina und Ulf Schmitter sind froh, wenn Edeka kommt. Kein Wunder, denn sie wohnen im Österreich-Viertel. "Durch Edeka hätten wir viel kürzere Einkaufswege", sagt das Paar.

Und Kaiser’s? "Der Mietvertrag ist doch gerade erst verlängert worden. Ich hoffe doch, dass der erfüllt wird", so ein Sprecher der Eigentümergemeinschaft Holzweg. Über die Dauer des Vertrages will er nichts sagen. Aber laut WZ-Informationen sind es mehrere Jahre. Im Hause Tengelmann, zu dem Kaiser’s gehört, wird betont: "An Gerüchten, nach denen wir den Standort verlassen, ist nichts dran."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort