Baumberg: Drittklässler reisen nach England

Bei dem Corneliusprogramm nehmen bereits Grundschüler an einem Austausch mit der Insel teil.

Baumberg. Nicht sehr weit von der schottischen Grenze entfernt, im Norden Englands, liegt Newcastle upon Tyne - mit dem Flugzeug ist es nur eine Stunde bis dorthin, doch die Aufregung ist dennoch unbeschreiblich groß. Denn wo gibt es das schon an einer Grundschule? nächste Woche fliegen zwei Jungen und vier Mädchen der Geschwister-Scholl-Schule für vier Tage in dieses britische Städtchen und schnuppern hinein in den englischen "way of life".

"Mein Vater hat mir schon extra ein Wörterbuch gekauft", erzählt der neunjährige Max. Zwar lernen die Kinder schon Englisch (ab der dritten Klasse zwei Stunden pro Woche), doch sind ihre Fremdsprachenkenntnisse immer noch zu gering, um sich alleine zurechtzufinden. Zwei Lehrerinnen werden die Kinder begleiten: neben Ulrike Mohr wird auch Projektleiterin Rafaela Langnickel wie die Kinder in einer Gastfamilie untergebracht sein: "Das wird eine sehr interessante Erfahrung werden", sagt sie und freut sich genauso wie die Kinder auf dieses Abenteuer.

Zustande gekommen ist der Austausch durch die Teilnahme der Geschwister-Scholl-Schule an dem multilateralen Comenius-Projekt, das drei Schulen miteinander verbindet. Neben Monheim und Newcastle wird auch eine kleine Schülergruppe aus der Türkei bei dem Treffen dabei sein. "Wenn wir Donnerstag da ankommen, fahren wir direkt in die Schule", erzählt Jenny (9). "Und am Samstag ist dann da ein großes Fest mit Feuerwerk", wirft Max ein. "Darauf freue ich mich am meisten", meldet sich nun auch Maxi (9).

Ist die Aufregung noch so groß, die Kinder sind bestens auf den Schüleraustausch vorbereitet - für sie wird es eine Erfahrung werden, die sie sicherlich nicht so schnell vergessen. Auch Schulleiter Reinhold Peter freut sich: "Es ist wichtig, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszugucken um zu wissen, wie woanders gekocht wird."

Partnerschulen Gemeinsam mit den Partnerschulen in Großbritannien und der Türkei arbeitet die Geschwister-Scholl-Schule zwei Jahre lang gemeinsam zu dem Thema: "Unsere schöne, aber zerbrechliche Erde". Recycling und Alternative Energien werden die Schüler in Newcastle beschäftigen.

Drei Treffen Das Treffen in England wird das erste dieser multilateralen Partnerschaften der Scholl-Schule sein. Geplant sind weitere Treffen in der Türkei (Mai 2008) und in Monheim (November 2008).

Comenius Das ist der schulbezogene Teil des bis 2013 laufenden EU-Programms für lebenslanges Lernen, das mit einem Budget von knapp sieben Milliarden Euro ausgestattet ist. Insgesamt sollten bis zum Ende der Laufzeit drei Millionen Kinder von drei bis 14 Jahren an gemeinsamen Bildungsaktivitäten teilnehmen.

Hauptziel Sinn des Projektes ist es, ein Bewusstsein für die Veränderung in der Umwelt und deren Auswirkungen auf die direkte Umgebung zu entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort