Baumberg: Akrobatik auf vier Beinen

Nach Unstimmigkeiten mit dem Vorstand ihres alten Vereins gründeten vier Voltigier-Trainer einen eigenen.

Baumberg. Drei Gebäude umrahmen den Innenhof am Uferweg, irgendwo schnattern Gänse. Ein älteres Ehepaar sitzt im Wintergarten und isst Kuchen. Der Hof der Familie Münch strahlt Gemütlichkeit aus - genau das suchte die Voltigier- und Reitgemeinschaft Monheim-Baumberg (VRG).

"Es ist wunderschön hier", findet Marlene Tomkowski, die zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehört. Die VRG existiert erst seit Juli, seit einem Monat läuft der Voltigierbetrieb. "Wir waren vorher alle Mitglied des Reitsportvereins Monheim", sagt Trainerin Tomkowski. Doch dort gab es immer wieder Probleme mit dem Vorstand. Schließlich waren die Differenzen so groß, dass der Entschluss zu einer Vereinsgründung nahelag.

"Irgendwann lässt man sich nicht mehr alles gefallen", sagt die 30-Jährige. Und so suchten vier von fünf Trainern einen geeigneten Stall und gründeten einen neuen Verein, der mittlerweile bereits 50 Mitglieder aufweisen kann. "Das war ganz schön anstrengend. Eigentlich klingt es einfach. Man braucht nur sieben Personen. Doch die ganze Bürokratie, die dahinter steckt - das war schon hart", sagt Tomkowski, die ihre gesamte Energie für das Projekt aufgewendet hat.

Die viele Arbeit hat sich gelohnt, da sind sich alle einig. Acht Pferde stehen jetzt in den hellen Ställen auf dem kleinen Hof. "Wir haben keine Vollversorgung mehr und müssen alles selbst machen. Das ist mehr Aufwand, aber dafür ist man auch näher am Pferd und kann viel mehr nach eigenen Vorstellungen handeln", sagt Tomkowski.

Nicht nur die Trainerinnen sind zum neuen Stall umgezogen. Die Voltigierkinder sind mitgekommen. "Es ist schön hier. Und ich wollte bei meinen Trainern und den Pferden bleiben", sagt Leandra. Die Neunjährige voltigiert seit fünf Jahren und macht auf dem Pferd eine gute Figur. Sie nimmt Anlauf, springt ab und landet sicher auf dem Rücken von Haflinger "Möchtegern".

Dort sitzt bereits Carolin (7) im Spagat und wartet auf die Freundin. Die ist schnell in der Standwage, Carolin streckt ihre Arme von sich und die beiden strahlen. "Super", lobt Marlene Tomkowski. Nun ist Jenny an der Reihe. "Hoch springen! Und den Ellbogen zur Seite strecken", instruiert die Trainerin, und schon sitzt auch die Zwölfjährige auf dem Rücken von "Möchtegern". Sofort kniet sie sich hin. "Wann hast Du das Gefühl, dass Du ganz gerade bist und man ein Glas Wasser auf Dir abstellen könnte?", fragt Tomkowski, und das Mädchen berichtigt ihre Position.

Anfang Oktober haben die Mitglieder bereits an ihrem ersten Turnier teilgenommen und waren sehr erfolgreich. "Natürlich wollten wir zeigen, was wir können. Aber in erster Linie geht es uns darum, die Kinder ans Pferd zu bringen und den Spaß am Voltigieren zu vermitteln", sagt Tomkowski. Der neue Stall bietet dafür laut der Trainerin die idealen Möglichkeiten. "Die Weiden sind nah gelegen. So lernen die Kinder wirklich, mit dem Pferd umzugehen und können es gefahrlos selbst nach draußen bringen", sagt sie.

Natürlich liegt vor den Vereinsmitgliedern noch viel Arbeit. Dafür haben sie aber auch neue Ideen, die nun verwirklicht werden können. "Bald gibt es eine Voltigiergruppe für Zwei- bis Vierjährige. Letztens haben wir ausgesucht, wer mitmachen darf, das war wirklich niedlich", sagt Tomkowski begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort