Bäckerei-Kette Oebel verlässt Monheim

Der Laden an der Krischerstraße wird Ende Januar vom Unternehmen geschlossen.

Monheim. Während viele von einem Impuls für den Einzelhandel durch die Eröffnung des Monheimer Tores sprechen, droht ein genesen geglaubtes Sorgenkind einen Rückfall zu erleiden: der Geschäftsblock an der Krischerstraße/Ecke Lindenstraße. Die dortige Bäckerei Oebel wird zum 31. Januar schließen. Das bestätigt die Zentrale in Würselen. Der Mietvertrag läuft aus und wird nicht verlängert. „Wir tragen da jeden Monat Geld rein. Der Frischemarkt passte besser. Jetzt ist die Frequenz zu gering“, sagt ein Sprecher auf WZ-Anfrage.

Die Eröffnung des Monheimer Tores habe zu einer weiteren Kundenverschiebung in Richtung Center geführt. Dort sei ja auch eine weitere Bäckerei eröffnet worden. Ob es einen Nachmieter gibt, weiß man in Wüselen nicht. Der Eigentümer der Immobilie war am Donnerstag nicht zu erreichen.

Das größte Geschäft in dem Block ist der Centershop. Der hat eine Verkaufsfläche von knapp 1200 Quadratmetern. Sollten die auch bald leer stehen? „Daran wird zurzeit nicht gedacht. Wir werden sehen, wie sich das hier entwickelt“, sagt Stefan Korn. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung in der Zentrale in Hürth. Korn kann noch nicht sagen, welchen Einfluss die Eröffnung des Monheimer Tores auf die Centershop-Filiale hat.

Das Geschäft mit Angeboten von Lebensmitteln über Getränke und alltägliche Haushaltsartikel bis zu Textilien eröffnete im November 2008 an der Krischerstraße. Vorab hatte im Januar des Jahres „Herr Jansen — Ihr Frischemarkt“ geschlossen. Damals wurden vor allem Differenzen mit dem Vermieter genannt.

In den vergangenen fast 30 Jahren hatten verschiedene Einzelhändler immer wieder geschlossen. Zunächst war eine Famka-Filiale dort angesiedelt. Die Kette wurde übernommen. Später hieß es Interspar — und schloss die Türen. Dann kam ein „Prima-Markt“, den Dirk Jansen führte und schloss. Später war er dann kurz Geschäftsführer in besagtem „Herr Jansen — Ihr Frischemarkt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort