Auffahrunfall: Hund verursacht 18 000 Euro Schaden

Streunendes Tier löst Unfall auf der Düsseldorfer Straße in Langenfeld aus.

Auffahrunfall: Hund verursacht 18 000 Euro Schaden
Foto: dpa

Langenfeld. Am Samstag gegen 21 Uhr ist es auf der Düsseldorfer Straße in Langenfeld- Berghausen zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzen und einem Sachschaden von nicht weniger als 18 000 Euro gekommen. Verursacher war ein frei laufender Hund.

Doch der Reihe nach: Nach Angaben der Beteiligten und der Zeugen befuhr ein 38-jähriger Mann aus Langenfeld mit seinem Toyota Corolla die außerörtliche Düsseldorfer Straße in Richtung Kölner Straße. Als ein freilaufender Hund auf die Fahrbahn lief, machte der 38-Jährige eine Vollbremsung.

Eine nachfolgende 45- jährige Autofahrerin aus Langenfeld konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit ihrem Daimler auf den Toyota auf.

Bei dem Zusammenstoß wurde die Frau und ihr zehn-jähriger Sohn leicht verletzt. Die Langenfelderin wurde zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Hund war plötzlich verschwunden. Doch die Halterin konnte ermittelt werden. Sie wohnte ganz in der Nähe des Unfallortes. Wie der Hund das Grundstück verlassen konnte, sei ihr ein Rätsel, sagte sie der Polizei.

Allerdings wird das Ganze für die Halterin noch teure Konsequenzen haben — sollte sie nicht versichert sein. Es gibt eine so genannte Hundehalterhaftpflicht. Die greift in solchen Fällen.

Wer allerdings nicht versichert ist, der wird zur Kasse gebeten. Denn die Versicherungen der Geschädigten begleichen zwar erst einmal den Schaden, wenden sich dann aber an den Verursacher — beziehungsweise in dem Fall an die Halterin des Hundes. N.J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort