Auf der Berghausener Straße rollt gar nichts

Am Wochenende wird nahe Elisabeth-Selbert-Straße und Konrad-Zuse-Straße gebaut.

Auf der Berghausener Straße rollt gar nichts
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld/Monheim. Kein Mensch kann ernsthaft behaupten, dass es auf der Berghausener Straße (L 353) nicht vorangeht. Außer vielleicht die Autofahrer, die von einer der vielen Ampeln oder Absperrbaken ausgebremst werden. Ansonsten ist diese nördliche Verbindungsachse zwischen Langenfeld und Monheim voller Baustellen, auf denen auch Arbeiter mit schwerem Gerät zu sehen sind. Und der Straßenbau-Landesbetrieb legt jetzt noch zwei Schippen drauf.

„An diesem Wochenende werden die beiden Knotenpunkte an den Einmündungen der Elisabeth-Selbert-Straße in Langenfeld und an der Konrad-Zuse-Straße in Monheim umgebaut“, kündigt Straßen-NRW-Projektleiter Dietmar Giesen an. „In diesen beiden Bereichen ist die L 353 dann voll gesperrt; ab Freitag, 18 Uhr, bis Montag

Die Umbauten sollen laut Giesen dazu beitragen, den Verkehrsfluss auf der Berghausener Straße zu verbessern. Sie gehören zu einem von Langenfeld und Monheim 2013 gemeinsam beim Ingenieurbüro BBW in Auftrag gegebenen Konzept. Für eine beabsichtigte Grüne Welle auf dieser Hauptverkehrsachse zwischen beiden Städten reicht es laut BBW nicht aus, die Ampelschaltungen zu verbessern. Deswegen wurden und werden nacheinander insgesamt acht Knotenpunkte umgebaut. So wie die beiden an diesem Wochenende.

Auf diesem Abschnitt wird nach Giesens Angaben auf der L 353 durch Abfräsen und neue Fahrbahnmarkierungen die Linksabbiegespur zur Konrad-Zuse-Straße verlängert, so dass geradeaus fahrende Autos von den Linksabbiegern weniger behindert werden. Die Umleitung von Baumberg in Richtung Langenfeld führt über die Baumberger Chaussee zur L 402 (Opladener-/Knipprather Straße) und weiter auf die L 219 (Kölner Straße). Giesen: „Von Langenfeld in Fahrtrichtung Baumberg erfolgt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.“

Die Verkehrsinsel wird entfernt, so dass dort auf der Fahrbahn in Richtung Monheim neben der Geradeaus- noch eine Rechtsabbiegerspur ins Gewerbegebiet Fuhrkamp-Ost markiert werden kann. So sollen künftig weniger Rechtsabbieger den Verkehr in Richtung Monheim blockieren. Dieses Gewerbegebiet ums Briefzentrum wird am Wochenende nur über die Düsseldorfer Straße und die Hans-Böckler-Straße zu erreichen sein. Umleitungsschilder werden Autos in Richtung Monheim über Richrather Straße und Theodor-Heuss-Straße zur Düsseldorfer Straße führen; und umgekehrt.

Langenfelds städtischer Verkehrsplaner Franz Frank äußerte sich zufrieden, dass die beiden Vollsperrungen in den Ferien und am Wochenende erfolgen. „Das hatten wir auch so vom Landesbetrieb gefordert.“ Noch in diesem Monat sollen Giesen zufolge die Arbeiten auf der L 353 um die Zu- und Abfahrt der A 59 fertig sein. „Dann geht es dort auch wieder von der Autobahn 59 nach rechts in Fahrtrichtung Baumberg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort