NRW Schmale Straßen ohne Mindestabstand

Langenfeld · Autofahrer dürfen Radler nur mit einem Mindestabstand überholen. Darauf weisen die Polizei und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club immer wieder hin. Es gibt aber Bereiche in Langenfeld, in denen es beinahe unmöglich ist, den Radfahrern mindestens 1,5 Meter Platz zu lassen. Denn einige Straßen sind zu schmal.

 Ein Schutzstreifen für Radfahrer auf der Richrather Straße, dennoch ist der Abstand zu Autos oft sehr gering.

Ein Schutzstreifen für Radfahrer auf der Richrather Straße, dennoch ist der Abstand zu Autos oft sehr gering.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

 (hesp) Annemarie Mittag kennt das Problem: Immer wieder passiert es, dass Autofahrer der Radlerin bedrohlich nahekommen. „Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich mit gerade einmal 30 Zentimeter Abstand überholt wurde. Dann falle ich fast in Ohnmacht vor Schreck“, sagt die Pressesprecherin der Ortsgruppe Langenfeld des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Sie hat daraus die Konsequenz gezogen, möglichst viel über Nebenstraßen zu fahren. Eigentlich sollte das nicht sein müssen. Denn die Regelungen sind in der 2020 novellierten Straßenverkehrsordnung klar formuliert: Innerorts müssen Autofahrer mindestens 1,50 Meter Abstand zum Radfahrer einhalten, außerorts sind es sogar zwei Meter.