Archäologen untersuchen Pferdeskelett in Langenfeld

Bei Bauarbeiten in der Innenstadt sind die Überreste eines Tieres freigelegt worden. Womöglich hat es mit der Postgeschichte der Stadt zu tun.

Archäologen untersuchen Pferdeskelett in Langenfeld
Foto: Dirk Thomé

Langenfeld. Junge Stadt an alter Straße — so lautet ein Langenfelder Slogan. Gemeint ist die Tatsache, dass Teile der heutigen Gemeinde einst an der Via Publica (Volksstraße, später Poststraße oder Handelsstraße) lagen, die unter anderem Köln mit Düsseldorf und dem Bergischen Land verband. Daher gab es früh eine Postkutschenstation auf dem Gemeindegebiet. Sie diente unter anderem auch dem Pferdewechsel. Betreiber war das große Adelshaus Thurn und Taxis — eine Art Marktführer beim Transport per Kutsche in früheren Jahrhunderten.

Jetzt wird diese Geschichte womöglich noch etwas greifbarer. Denn bei Bauarbeiten in der Innenstadt wurden Teile eines Skeletts freigelegt — wahrscheinlich von einem Pferd. „Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber alles deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Pferdeskelett handelt“, sagt Erich Claßen, Leiter der Außenstelle Overath des Amtes für Bodendenkmalpflege beim Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Zutage gekommen ist der Fund beim Abriss des Möbelhauses Zass an der Schulstraße. Dort soll Wohnbebauung entstehen. Doch erst einmal sind jetzt die LVR-Archäologen gefragt. Die beginnen am Dienstag mit der Freilegung des Skeletts.

„Wie alt die Knochen sind, kann ich noch nicht sagen. Aber weil wir wissen, dass auf dem Gebiet zwischen 1850 und 1890 das erste Gebäude gebaut wurde, muss das Skelett älter sein. Denn das Gebäude wurde über der Grube mit dem toten Tier gebaut“, sagt Claßen. Dass es allerdings hunderte von Jahre älter ist, glaubt der Archäologe nicht. „Der Boden ist sandig. Da findet relativ schnell ein Verrottungsprozess statt.“

Claßen ist sich ziemlich sicher, dass Menschen die Reste in die Grube geschafft und sie dann abgedeckt haben. Nahe des Fundortes befand sich besagte Poststation. Da sind Spekulationen erlaubt. Fiel das Tier gar aus Überanstrengung tot um und wurde verscharrt? „Nach der Ausgrabung sind wir schlauer. Wenn etwa die Hinterläufe fehlen, handelt es sich ziemlich sicher um ein Schlachttier. Denn die Hinterbeine waren besonders fleischreich“, erläutert der Wissenschaftler.

So oder so: Die Knochen finden ihre letzte Ruhe in der LVR-Außenstelle Overath. „Wir sind schließlich ein Archiv für Bodenfunde. Und dazu gehört auch dieses Skelett“, sagt Claßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort