Altweiberfastnacht: Der Prinz muss am Donnerstag folgen

Die Tollitäten haben einen stressigen Tag vor sich. Kornelia I. spielt dabei die Hauptrolle.

Langenfeld. Für Prinzessin Kornelia I. und ihre Hofdamen ist die Nacht heute früh vorbei: Um 6 Uhr steht die Friseuse auf der Matte. Die Damen möchten zum bunten Treiben am heutigen Altweibertag ihren Geschlechtsgenossinnen nicht nur mit Köpfchen imponieren, sondern auch mit einem chic frisierten Kopf. "Ich habe heute nichts zu sagen", stellt Prinz Klaus-Dieter I. trocken fest, "ich folge nur der Prinzessin. Sie ist heute die Hauptperson."

Ab 12.11 Uhr wird das Rathaus gestürmt. Stellvertretender Bürgermeister Manfred Stuckmann und die Verwaltung wollen es nicht kampflos übergeben. Der morgige Freitag dient der Erholung, denn am Karnevalssamstag folgt für alle Karnevalisten um 14.11 Uhr mit dem Zug der Höhepunkt der Session. Doch auch danach ist der Langenfelder Karneval noch nicht vorbei. Sonntag läuft in Berches ab 14.11 Uhr der Veedelszoch, um 18.11 Uhr gibt’s in Reusrath den Lichterzug.

Rosenmontag wird wie gewohnt zum Muzen-Essen eingeladen, Dienstag in Berghausen der Nubbel verbrannt. Das Gegenstück, den Hoppeditz, verbrennen die Spieß-Ratzen klassisch nach dem Fischessen am Aschermittwoch. Zuvor geht es nochmals ins Rathaus, wo Stuckmann den Stadtschlüssel wieder in Empfang nimmt. "Danach schlafen wir mal richtig aus", freut sich Prinz Klaus-Dieter auf eine ruhigere Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort