Altstadt verwandelt sich in Open-air-Schlaraffenland

Dieses Wochenende stehen jede Menge Live-Musik und kulinarische Genüsse auf dem Programm.

Altstadt verwandelt sich in Open-air-Schlaraffenland
Foto: Matzerath

Nach Jahren des Dahindämmerns ist die Monheimer Altstadt aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Nicht nur die städtischen Wirtschaftsförderer rückten der lähmenden Dornenhecke zu Leibe, auch die alteingesessenen Wirte, Eigentümer und Existenzgründer packten mit an. Sichtbarstes Zeichen dieser Wiederbelebung soll dieses Wochenende das Altstadtwirtefest sein — initiiert und organisiert vom Verein „4019“. Die Gruppe junger Monheimer will die Altstadt im Zeichen der alten Postleitzahl wieder zu einem Publikumsmagneten machen.

Geradezu „historisch“ findet Dorothea Bergheim dann auch, dass es gelungen ist, „alle Wirte — alte wie neue — an einen Tisch zu holen“, zum großen Open-air-Schlaraffenland. Vom Schelmenturm bis zum „Triumphbogen“ wird die Tafel reichen, an der die Wirte eine kulinarische Leistungsschau zeigen. Ausgegeben werden die Speisen an zwölf weißen Pagodenzelten. „Jeder bietet das, wofür er steht — wobei aber auch auf die Vielfalt geachtet wird“, sagt Mitorganisator Matthäus Grabiniok.

Mit irischen und deutschen Bieren, Whiskey, selbst gemachten Limonaden und Smoothies und frisch gemahlenem Kaffee wird auch die Getränkeauswahl so unterschiedlich ausfallen wie die Lokale selber. Die Biermanufactur macht schon vor der offiziellen Eröffnung Ende August die Tore auf, schenkt aber kein Bier aus.

Umrahmt wird die Genussmeile von einem Bühnenprogramm, das etwa mit „Anymore“ die Musik der 80er Jahre zurück ins Ohr holt, mit irischen Trinkliedern („Sam“) zum fröhlichen Bechern und Tanzen animiert, dann wieder leise Akzente setzt mit Liedern zum Nachdenken und zuletzt auch die Anhänger des deutschen Schlagers bedient.

So wird am Sonntagnachmittag Sandy Christen zum Mikrofon greifen. Can Sinar, der schon das Septemberfest moderierte, führt durchs Programm. Für die Kinder baut das Familiencafé Giebner eine Hüpfburg und ein Trampolin zum Toben auf. Eine ruhige Hand ist dann gefordert, wenn Bäckermeister Manfred Jung in seine mobile Backstube ruft. Premiere feiert beim Altstadtwirtefest nämlich der Schelmenturm-Keks, das Wahrzeichen Monheims zum Vernaschen. Die ersten Exemplare werden für einen guten Zweck verkauft.

Eine weitere Attraktion wird die Mini-Playback-Show am Sonntag ab 13 Uhr auf der Hauptbühne am Bogen sein. Kinder ab fünf Jahren können Songs und Interpreten frei wählen. Die Jury aus Bürgermeister Daniel Zimmermann, Karnevalsprinzenpaar Lars und Sissi sowie Sandy Christen bewertet dann Lippensynchronität, Auftritt und Outfit (Anmeldung vorab per E-Mail an [email protected] oder spontan vor Ort).

Am Festwochenende will der Verein 4019 auch seine halbjährliche Altstadtzeitung herausgeben, die Porträts aller Wirte und einen Terminkalender enthält. Gesponsert wird das Fest unter anderem von der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort