Allwetterbad: Feuer in der Erdsauna

Bei einem Brand im „mona mare“ entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Monheim. Am Montag kam es gegen 17 Uhr zu einem Brand in der Sauna des städtischen Badebetriebes „mona mare“.

Da zunächst unklar war, ob eine Sauna im Gebäude oder eine außenliegende Sauna betroffen war, ließ Einsatzleiter Torsten Schlender neben der hauptamtlichen Wache den Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr sowie einen Rettungswagen und einen Notarzt alarmieren. Beim Eintreffen der hauptamtlichen Wache stellte sich heraus, dass die Erdsauna im Außengelände brannte.

Trotz eingeleiteter Löschversuche der Badbediensteten drang ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der entstandene Schaden von rund 3000 Euro konnte aufgrund der einsetzenden Dunkelheit erst am Dienstag bei Tageslicht geschätzt werden.

Vermutlich hatte ein Saunagast verbotenerweise selbstständig einen Aufguss durchgeführt. Aufgussmittel sind in einer zu hohen Konzentration eingesetzt brennbar. Die Reparatur und die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende dieser Woche dauern. Die Erdsauna bleibt bis dahin geschlossen, der übrige Betrieb ist nicht eingeschränkt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort