Aktion des Nabu: Vogelbeobachter zählen 80 Tiere im Marienburgpark

Auf Einladung des Naturschutzbundessammeln Familien Daten, die den Naturschützern bei ihrer Arbeit helfen können.

Aktion des Nabu: Vogelbeobachter zählen 80 Tiere im Marienburgpark
Foto: Dirk Thomé

Monheim. „Da vorne fliegt noch einer!“ Aufgeregt deutet Medina in die Richtung, in der sie den kleinen Vogel gesehen hat. Olivia zückt das Fernglas und stellt fest: „Das ist eine Blaumeise.“ In einem kleinen Block wird der Fund sofort notiert, bevor es mit wachem Auge weiter durch den Marienburgpark geht.

Zusammen mit den beiden Mädchen ziehen an diesem Tag etwa zehn Menschen, ausgestattet mit Fernglas und Bestimmungshilfe für Vögel durch den Park. Der Naturschutzbund (Nabu) hatte zur großen „Stunde der Wintervögel“ eingeladen. „Bei dieser so genannten Birding-Aktion des Naturschutzbundes werden alle Vögel, die innerhalb einer Stunde gesehen werden, gezählt“, sagt Frank Gennes, Stadtbeauftragter des Nabu in Monheim. Der Nabu veranstaltet die Aktion deutschlandweit mittlerweile im vierten Jahr.

Jeder, der einen Balkon oder Garten hat, kann mitmachen und die gezählten Vogelarten dem Nabu per Internet, Telefon oder Post melden. Die Daten werden zur Grundlage für Vogelschutzaktionen benötigt. „Im vergangenen Jahr wurden so 90 000 Vögel bundesweit, davon 16 000 in NRW, gemeldet“, sagt Gennes.

„Da vorne ist noch eine Meise“, stellt Olivia fest und schaut erneut durch ihr Fernglas. „Das ist aber eine Kohlmeise.“ Die Achtjährige kennt sich gut aus, denn sie ist die Tochter von Naturschützer Frank Gennes. „Ich habe das schon öfters gemacht“, sagt sie. Besonders an der Futterstelle der Vögel, an der Rheinseite des Parks, ist einiges los. Eine Vielzahl von Tauben, Amseln und Finken tummeln sich um das Vogelhaus.

In den Büschen picken Meisen aller Art an den Meisenknödeln herum. „Wir zählen immer alle Vögel, die wir gleichzeitig sehen“, so Gennes. So könne eine Doppelzählung vermieden werden. Entdeckt werden mit der Hilfe von Paul Vogel, der als Besitzer der Marienburg den Park wie seine Westentasche kennt, auch ein Baumläufer und eine Weidenmeise — ein sehr seltenes Exemplar, so die Vogelkenner.

Kurz bevor die Stunde zu Ende ist, entdeckt Frank Gennes noch einen Schwarm Dohlen, die den Park überqueren. Das Fazit: 80 Tiere von 20 verschiedenen Arten sind in der Stunde im Marienburgpark aufgetaucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort