Adventskonzert erinnert an Nelson Mandela

Polizeifrauenchor und Kirchenchor St. Cäcilia treten gemeinsam in St. Dionysius auf.

Baumberg. Dass bei einem Adventskonzert die südafrikanische Nationalhymne erklingt, ist eher ungewöhnlich. Mit aber eben diesem musikalischen Beitrag wurde am Sonntag in der Pfarrkirche St. Dionysius dem verstorbenen Präsidenten Nelson Mandela gedacht

.„Eine inzwischen mehr als drei Jahrzehnte alte Tradition haben die Regional-Konzerte, die der Sängerbund der Deutschen Polizei NRW in Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden des Landes NRW ausrichtet“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann, der sich darüber freute, dass das Adventskonzert bereits zum zweiten Mal in der Baumberger Pfarrkirche St. Dionysius stattfand.

Aus Baumberg traten der Kirchenchor St. Cäcilia und der „Junge Chor Ars Cantandi“ unter Leitung von Dieter Lein auf. Unterstützt wurden sie vom Polizeifrauenchor Köln und dem „Harmonie-Ensemble des Landespolizeiorchesters NRW“ unter dem Dirigat von Mariano Galussio und Scott Lawton.

„Bürger und Polizei singen und musizieren zum Advent“: Unter diesem Motto stand dieses vorweihnachtliche Konzert, bei dem die Dirigenten nicht nur ins ältere, sondern auch ins modernere Notenfach griffen und damit beim Publikum bestens ankamen.

Dabei hatten die Baumberger Sängerinnen und Sänger sogar mundartliche adventliche Lieder ausgewählt; der Beifall dafür war entsprechend groß. Stimmgewaltig war auch der junge Chor „Ars Cantandi“, der trotz seiner nur sieben Köpfe Beachtliches darbot.

Mit einer der gesanglichen Höhepunkte waren die Beiträge des Polizeifrauenchor Köln und die des „Harmonie-Ensembles des Landespolizeiorchesters NRW“, die ein Repertoire in verschiedenen Sprachen von klassischer Literatur über Kirchenmusik darboten und damit Zeugnis hoher gesanglicher Kunst darbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort