90. Geburtstag: Der Bauverein Langenfeld rollt in die Zukunft

Die Genossenschaft feierte mit ihren Mitgliedern und Mietern das 90-jährige Bestehen.

Langenfeld. "Ich würde nie hier wegziehen", sagt Waltraut Leimanzik. Seit 55 Jahren wohnt die 73-jährige Dame in einer Wohnung des Bauvereins Langenfeld (BVL). Anfang der 50er Jahre suchte sie für sich und ihr ungeborenes Kind eine Wohnung, bekam aber zunächst ein Zimmer.

Der am 29. Juli 1919 von 78 Bürgern gegründete Bauververein verfügt mittlerweile über 958 Wohnungen und 2125 Mitglieder. Das 90-jährige Bestehen wurde jetzt im Martinviertel des BVL groß gefeiert. Mit Hüpfburg und Spielen für die Jüngsten, Bierzelt und Musik für die Erwachsenen auf der Wiese In den Griesen.

"Die Planungen für rund 100 neue Wohnungen an der Königsberger Straße - Langenfelds ,Kö’ - sind im vollen Gange. Bauen für kleines Geld ist heute aber nicht mehr möglich", sagt Heinrich Reuter, nebenamtlicher Vorstand des BVL. "Man muss Vorgaben zum Energiesparen einhalten."

Umso wichtiger sei es, den vorhandenen günstigen Wohnraum zu erhalten. Die durchschnittliche Kalt-Miete liegt derzeit bei 4,31 Euro je Quadratmeter. Knapp die Hälfte der Mieter sind Senioren. Einen großen Anteil stellen aber auch Familien mit drei und mehr Kindern.

Preiswerte Mieten sind aber bei weitem nicht das Einzige, was Mieter veranlasst, Jahrzehnte beim selben Vermieter zu bleiben. "Wir haben hier Ärzte, Geschäfte, Busverbindungen - alles in der Nähe", sagt Waltraut Leimanzik. Diese Infrastruktur ist für ältere Menschen lebenswichtig. Wenn die Mobilität eingeschränkt ist und der nächste Arzt Kilometer entfernt oder das Einkaufszentrum nur mit dem Auto erreichbar, verliert das Wohnumfeld an Lebensqualität.

"Hier muss keiner bangen, den Lebensabend alleine zu verbringen", betont Hubertus Dedeck (58), Geschäftsführer des Bauvereins. "Familiäre Strukturen funktionieren heute oft nicht mehr. Das genossenschaftliche Modell des Bauvereins ist seit 1919 erfolgreich."

Das Mietercafé an der Martinstraße und Spielplätze als Orte der Begegnung sowie das 2008 für Besucher der BVL-Mieter eröffnete Gästehaus In den Griesen 18 sind ebenso wichtig wie die Wohnungen selber. Die Nachbarschaft wird so rasch zur Familie.

Anja Praum stellte bei der BVL-Geburtstagsparty den "Segway" (siehe Kasten) vor, eine neue Mobilitätshilfe für den Stadtverkehr. Das jetzt bundesweit zugelassene Elektrofahrzeug wird nur über eine Lenkstange gesteuert. Rund 38 Kilometer weit kann man fahren, wenn der Akku aufgeladen ist.

"Man benötigt nur einen Mofaführerschein", erklärte Praum. Der Segway sei auch für ältere Menschen geeignet, sofern diese keine Gleichgewichtsprobleme haben.

Demnächst stehen beim Bauverein Langenfeld die Wahl eines neuen Aufsichtsratsvorsitzenden an. Wenn Bürgermeister Magnus Staehler (CDU) im Oktober aus dem Amt ausscheidet, muss er auch diesen Posten abgeben. "Das Amt hat traditionsgemäß der Bürgermeister inne", sagt Reuter. "Trotzdem muss er gewählt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort