Schüsse in Birth Alkoholisierter Velberter schießt mehrfach in die Luft

Velbert-Birth · Im Velberter Ortsteils Birth sind am Donnerstagabend mehrere Schüsse gefallen. Anwohner verständigten die Polizei. Einen Waffenschein besitzt der 28-Jährige nicht.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Oliver Berg

Mehrere Bewohner des Ortsteils Birth meldeten am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, dass sie Schüsse gehört haben, teilte die Polizei mit. Daraufhin hat eine Streifenwagenbesatzung den Ort der Schussabgabe, einen Parkplatz am Nelkenweg, lokalisiert.

Vor Ort trafen die Beamten auf zwei deutlich alkoholisierte 28- und 33-jährige Velberter. „Während der 28-Jährige mit einer Schusswaffe posierte und dabei gerade auch offenbar wiederholt Schüsse abgegeben hatte, filmte der 33-jährige Begleiter die martialische Selbstdarstellung seines Bekannten“, heißt es im Polizei-Bericht.

Zunächst entwaffneten die Polizisten den 28-Jährigen. Bei der Schusswaffe soll es sich um eine frei verkäufliche Schreckschusswaffe gehandelt haben, für die in Deutschland ein kleiner Waffenschein benötigt wird.

Eine genauere Überprüfung der beiden Männer ergab, dass es sich bei dem 33-Jährigen um den Waffenbesitzer handelt. Dieser verfügt laut Polizei auch über einen kleinen Waffenschein. Der 28-Jährige hingegen, besitzt keinen Waffenschein.

Die Beamten stellten die Waffe, die Munition, den Waffenschein des 33-Jährigen sowie dessen Smartphone, mit dem die Schussabgabe gefilmt wurde, sicher. Den 28-jährigen Velberter erwartet nun ein Strafverfahren. Gegen den 33-Jährigen wurde ein Ordnungswiedrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem wird die zuständige Behörde seine Eignung für den kleinen Waffenschein erneut prüfen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort