Fachkräftemangel Handwerker sind heiß begehrt

Krefeld · Auf dem Arbeitsmarkt fehlten im vergangenen Jahr 87 000 Fachkräfte, Tendenz stark steigend. Dabei sind die Berufe krisen- und zukunftssicher.

 87 000  Fachkräfte fehlten dem Handwerk 2021. Marc Peters von der Kreishandwerkerschaft will Schüler für diese Berufe begeistern.

87 000  Fachkräfte fehlten dem Handwerk 2021. Marc Peters von der Kreishandwerkerschaft will Schüler für diese Berufe begeistern.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Marc Peters liest in der Zeitung immer häufiger vom Fachkräftemangel im Handwerk. Das hält er für untertrieben. „Längst werden die ersten Stimmen laut, die von einer Fachkräfte-Katastrophe sprechen“, sagt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein. Die Zahlen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) belegen das: Bundesweit fehlten im Jahr 2020 rund 65 000 Fachkräfte, ein Jahr später waren es schon 87 000. Diese offenen Stellen konnten nicht besetzt werden. Vor allem fehlten 75 000 Gesellen, gut 7000 Meister und knapp 5000 Fortbildungsabsolventen. „Wir müssen es schaffen, die jungen Leute davon zu überzeugen, ins Handwerk zu gehen“, sagt Peters. Alleine in Krefeld gibt es laut Lagebericht vom Frühjahr 3033 Betriebe aus allen Sparten, im Kreis Viersen sind es 4300. Den größten Anteil haben die Gewerke Kraftfahrzeug, Elektro sowie Heizung, Sanitär und Klima.