Von Zeugen beobachtet Jugendliche legen in Haan Steine auf Gleise - IC muss vollbremsen

Haan · Zwei 14-Jährige sollen Freitagnacht in Haan bei Düsseldorf Steine auf die Schienen gelegt und so den Lokführer eines IC zu einer Schnellbremsung gezwungen haben.

 Ein Lokführer musste eine Schnellbremsung einleiten, weil Steine auf den Gleisen lagen. Symbolbild

Ein Lokführer musste eine Schnellbremsung einleiten, weil Steine auf den Gleisen lagen. Symbolbild

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Zugführer habe bei der Vollbremsung die platzierten Steine erfasst, teilte die Polizei mit. Als Bundespolizisten das Duo zur Rede stellte, beteuerten beide ihre Unschuld, wie ein Polizeisprecher am Montag berichtete.

Doch dann tauchte eine Augenzeugin auf und gab an, beide bei der Tat gegen 22.35 Uhr beobachtet zu haben. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Der Aufenthalt im Gleisbereich sei lebensgefährlich, warnte die Bundespolizei. Herannahende Züge würden oft zu spät wahrgenommen.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort