Wohnungen für Senioren entstehen

Das Projekt seniorengerechte Wohnungen an der Ecke Nord-/Ellscheider Straße kostet rund 6,8 Millionen Euro. Die Nachfrage ist groß.

Wohnungen für Senioren entstehen
Foto: Olaf Staschik

Nachdem es einige Zeit lang ruhig auf der Baustelle war, ist jetzt verstärkte Aktivität eingekehrt: An der Nordstraße/ Ecke Ellscheider Straße lässt der Bauverein Haan zwei Gebäude errichten. Das kleinere wird der Bauverein als Verwaltungsgebäude nutzen. Die Geschäftsräume an der Dieker Straße sind über die Jahre zu klein geworden und waren ursprünglich als Wohnraum angelegt.

In dem anderen werden auf vier Geschossen 17 seniorengerechte Wohnungen Platz finden. Sie sind zwischen 62 und 99 Quadratmeter groß und barrierefrei, sagt Geschäftsführer Uwe Schmidt. Alle Wohnungen stehen zur Miete. Die Nachfrage ist groß. „Wir haben noch keine Verträge abgeschlossen, aber wir haben schon 50 Anfragen“, berichtet Schmidt. Dem Bauverein Haan gehören zurzeit 1029 Mitglieder an. Er bewirtschaftet auf Haaner Stadtgebiet rund 900 Wohnungen und 110 Garagen oder Tiefgaragenstellplätze. Das aktuelle Projekt — ein weiteres ist bereits in Überlegung — kostet den Bauverein die Investitionssumme von 6,8 Millionen Euro. Die Genossenschaft steht auf gesunden Füßen, erwirtschaftet jährlich Überschüsse in sechsstelliger Höhe. Auf dem rund 2100 Quadratmeter umfassenden Gelände stand einst eine Tankstelle. Eigentümer der Fläche ist der Bauverein.

Bei der Vorbereitung der Bauarbeiten gab es Verzögerungen. „Die Bodenverhältnisse sind nicht so günstig wie angenommen“, der Boden war feucht, berichtet Schmidt. Er wurde zwischenzeitlich ausgetauscht. Zurzeit richten die Bauarbeiter die Bodenplatten ein. Im Herbst kommenden Jahres, so glaubt Schmidt, werden die Wohnungen bezugsfertig sein. „Wohnen zu günstigen Preisen“ laute das Motto des Bauvereins, sagt der Geschäftsführer. Das in die Tat umzusetzen, sei jedoch immer schwieriger: „Die Baukosten haben sich in den letzten Jahren drastisch erhöht.“ Entsprechend sind die Mieten etwas gestiegen.“ Das aber tut der Nachfrage keinen Abbruch. Ohnehin ist Haan eine gefragte Wohngegend. Groß sei die Nachfrage nach familiengerechten Häusern, sagte Sparkassen-Makler Daniel Holzhauer anlässlich der vergangenen Messe.

Doch auch für die immer älter werdende Bevölkerung steige die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort