Wohin mit dem kranken Kind?

Kinderärzte weigern sich, Notdienst in eigenen Praxen zu machen.

Wohin mit dem kranken Kind?
Foto: rm-

Hilden. Eltern mit kranken Kindern haben im Südkreis Mettmann seit gestern ein Problem. Wo sollen sie hin, wenn die Kinderarztpraxis schon geschlossen hat? Die Notfallpraxis Hilden im Mediplus neben dem Krankenhaus (zuständig für Hilden, Haan und Erkrath) ist seit Sonntag geschlossen. Und ob es im Südkreis einen kinderärztlichen Notdienst gibt, ist — zumindest zurzeit — noch offen.

Denn der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und die niedergelassenen Ärzte im Südkreis streiten schon seit Wochen erbittert. Die KV hat die Notfallpraxis Langenfeld am Martinus-Krankenhaus zum 1. Februar übernommen. Die Kinderärzte sollen jetzt ihren Notdienst in den eigenen Praxen durchführen. Das werden sie nicht tun, erklärt ihr Obmann Dr. Holger Muscheid klipp und klar: „Wir weigern uns.“ Warum? In der Notdienstverordnung sei festgelegt, dass der Notdienst in einer Notdienstpraxis zu leisten ist, wenn eine solche vorhanden sei. Das sei in Langenfeld der Fall. Den Kinderärzten im Südkreis sei erst am 26. Januar von der Kassenärztlichen Vereinigung mitgeteilt worden, dass sie den Notdienst in ihren Praxen machen sollen: „Das können wir so schnell nicht bewerkstelligen.

Eltern mit kranken Kindern kann nicht zugemutet werden, sich einen diensthabenden Kinderarzt zu suchen. Das ist dem KV-Vorstand offenbar egal.“ Am Mittwoch um 16 Uhr werden die eingeteilten Kinderärzte zum Notdienst in der kinderärztlichen Notfallpraxis in Langenfeld antreten und sehen, ob die KV sie einlässt. „Wenn nicht, klagen wir“, sagt ihr Obmann: „Wir haben einen genehmigten Notdienstplan. Der KV-Vorstand hat sich widerrechtlich darüber hinweggesetzt.“ Wohin können sich Eltern mit kranken Kindern nach Dienstschluss wenden? Beispielsweise an die Notfallpraxis Langenfeld (Klosterstraße 32, St. Martinus-Krankenhaus, Telefon 02173/909999. Geöffnet: Mo, Di, Do: 19-23 Uhr Mi und Fr: 16-23 Uhr Sa, So, Feiertag: 8-23 Uhr). Die KV verweist kranke Kinder nach Ratingen und Velbert. Näher liegen die kinderärztlichen Notfallpraxen Solingen in den Räumen der Zentralen Notfallambulanz des städtischen Klinikums (Gotenstraße 1). Die Öffnungszeiten: Mi 19-22 Uhr. Fr 16-18 Uhr. Sa, So, Feiertag 9-12 sowie 19-22 Uhr) und die Zentrale Notfallpraxis D’dorf am Evangelischen Krankenhaus (Kronenstraße 15, Telefon 0211/ 98675-55. Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 20-7 Uhr. Fr 17-7 Uhr. Mi 14-7 Uhr. Sa, So und Feiertage 8-7 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort