Haaner Trödelmarkt am ersten Adventssonntag Zum 48. Mal gibt es den Haaner Adventströdel

Haan · Endlich ist es wieder soweit. Nach zwei Jahren Zwangspause und dem Nachholtermin im März 2022 findet der Haaner Adventströdel zum 48. Mal wieder um den neuen Markt herum statt. Am ersten Adventssonntag, 27. November, können Verkäufer und Besucher von 8 bis 16 Uhr um Preise feilschen.

 Das Foto zeigt den Trödelmarkt 2019 in der Haaner Innenstadt.

Das Foto zeigt den Trödelmarkt 2019 in der Haaner Innenstadt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Aufbau der Stände erfolgt um 5 Uhr in der Früh. Ausrichter ist die Närrische Zelle. Anmeldebögen sind am Sonntag, 13. November, in der Gaststätte „Zur Brücke“ erhältlich. Das nötige Anmeldeformular kann unter www.naerrischezelle.de heruntergeladen werden. Dreimal Drei Meter kosten 20, jeder weitere Meter zusätzlich 10 Euro. Die Anfahrt ist für Ständebesitzer über die Kaiserstraße möglich.

Der 1974 gegründete Haaner Adventströdelmarkt hat eine lange Tradition, und doch ist die Zukunft dieser Veranstaltung unklar. Die Müllentsorgung erweist sich jedes Jahr auf neue als großer Aufwand, und Kostenpunkt, der in der Zukunft eine Standmietenerhöhung bedeuten könnte. Dies wiederum hätte wohlmöglich Auswirkungen auf die schon in den letzen Jahren stark gesunkene Standzahl. Im diesem Frühjahr waren es 60 Stände. Im Vorfeld für den kommenden Kartenverkauf habe es, laut dem ersten Vorsitzenden der Närrischen Zelle, Rüdiger Passig, zehn bis zwölf Interressenten gegeben. Im Vergleich dazu gab es in damaligen Hochzeiten des Marktes bis zu 500 Teilnehmer und im Jahr 2009 120 Voranmeldungen. Der Vorsitzende, begründete den drastischen Rückgang mit dem wachsenden Angebot an Onlinegebrauchthändlern. DIe närrische Zelle übernahm 2010 die Ausrichtung des Adventströdels von dem städtischen Organisator Fritz Köhler.

Die Besonderheit am Haaner Adventströdel liegt in seinem weihnachtlich winterlichen Charme, der durch den Pyramidenmarkt bestärkt wird. Ein weiteres Merkmal ist die Nichduldung von professionellen Verkäufern. So bleibt das Feld den klassischen Trödelanbietern überlassen. In der Vergangenheit hatten außerdem viele Vereine Stände aufgebaut, um die Besucher unter anderem mit Verpflegung zu versorgen. Auch Schulklassen waren schon oft, zum Beispiel zur Finanzierung der Klassenfahrt, vertreten.

2024 wäre das 50. Jubiläum des Marktes, welcher zu seinem Zenit als zweitgrößte Veranstaltung nach der Haaner Kirmes galt. Ob der Markt nach einem halben Jahrhundert nach seiner Gründung zu alter Stärke zurückfindet ist nicht absehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort