Sicherheit in Haan Bezirksbeamter hat immer ein offenes Ohr

Haan · Seit sechs Jahren ist Rainer Schulenberg als Polizei-Bezirksbeamter für Unter-Haan zuständig. Als Hochburg für Verbrechen, sagt der versierte Polizist, macht sein Bezirk keine Schlagzeilen. Trotzdem hat der 59-Jährige allerhand zu tun: „Für meinen Bezirk bin ich Ermittler und Sozialarbeiter in einer Person.“

 Reiner Schulenberg (vorne) zusammen mit Polizeidirektor Thomas Decken. Schulenberg kontrolliert und steht als Ansprechpartner zur Seite.

Reiner Schulenberg (vorne) zusammen mit Polizeidirektor Thomas Decken. Schulenberg kontrolliert und steht als Ansprechpartner zur Seite.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(seg) Wenn ein Polizist in Uniform durch ein Wohngebiet Streife läuft, schauen andernorts die Menschen häufig skeptisch hin und wortlos wieder weg. Wenn Rainer Schulenberg durch Unterhaan läuft, nicken ihm die Leute dagegen freundlich zu und bleiben hin und wieder für ein kleines Pläuschchen stehen: „Was wird denn hier kontrolliert?“, fragt eine ältere Dame neugierig, die gerade mit ihrem Einkaufstrolley durch die Unterführung am Sandberg auf die Straße zum alten Güterbahnhof hochkraxelt. Bevor Schulenberg antworten kann, offeriert die Seniorin schon ihren Trolley zur Inspektion: „Sie können ruhig reinschauen, ich habe keine Waffen dabei“, sagt sie. „Wie sieht es denn mit einem Stück Kuchen aus?“, fragt der Bezirksbeamte nach. Die Dame hält kurz Inne. „Ein Stück Kuchen habe ich zu Hause. Das wollte ich gleich essen.“ Schulberg lächelt freundlich: „Nur ein Stück Kuchen. Schade. Dann halt beim nächsten Mal.“ Die Seniorin verabschiedet sich lachend und verspricht, beim nächsten Mal Kuchen für alle dabei zu haben.