Überschuss beträgt 9,7 Millionen Euro

Volksbank zahlt Mitgliedern sechs Prozent Dividende.

Im vierten Jahr in Folge hat die Volksbank Remscheid-Solingen ein sehr gutes Ergebnis hingelegt. „Solides bergisches und vor allem berechenbares Arbeiten zahlt sich aus“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftsbank, Frithjof Grande, bei der Vorstellung der Bilanzzahlen für 2014.

Danach konnte ein Überschuss von Steuern in Höhe von 15,1 Millionen Euro (Vorjahr 14,4) erzielt werden, nach geleisteten Steuerzahlungen verbleibt ein Betrag von 9,7 (9) Millionen Euro. Zum Teil wird der Überschuss an die 3245 (3125) Genossenschaftsmitglieder ausgezahlt, die sich über eine Dividende von voraussichtlich mindestens sechs Prozent freuen können. „Der größte Teil des Überschusses wird aber zur weiteren Stärkung des Eigenkapitals verwendet“, sagte Vorstandsmitglied Andreas Otto. Rund 120 Millionen Euro beträgt nun das Eigenkapital, dies entspricht einer Quote von 13,5 Prozent.

Leicht gestiegen sind bei der Volksbank die Kundeneinlagen, und zwar auf 1,061 Milliarden Euro. Angesichts von nur noch spärlichen Zinsen seien die Sparer insbesondere im kurzfristigen Bereich aber gebeutelt. Andreas Otto glaubt zwar nicht, dass Negativzinsen erhoben werden — „ganz ausschließen kann man das jedoch nicht“.

„Wir werden mit den Kunden deshalb in diesem Jahr verstärkt über Vermögensstrukturen reden, ohne sie aber in erhöhte Risiken zu führen“, so Otto. Renditen über der Inflationsrate sollten aber drin sein. Sparer müssten derzeit vor allem langfristige Anlagen im Blick haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort