Wo in Hilden Überflutungen drohen Flut-Risikokarte geht online

Analyse | Hilden · Die Stadt hat eine Starkregengefahrenkarte erstellen lassen. Schon bald soll sie auf der Internetseite veröffentlicht werden. Die politische Diskussion zeugte von zahlreichen Missverständnissen. Und dass eine Veröffentlichung allein wohl nicht reichen wird. Die Bürger brauchen Hilfe, um die Karte richtig verstehen zu können. Eine Analyse.

 Auch Hilden wurde von den Starkregenereignissen im Juli getroffen.

Auch Hilden wurde von den Starkregenereignissen im Juli getroffen.

Foto: dpa/David Young

Die Überschwemmungen vom 14. Juli haben in Hilden Millionenschäden hinterlassen. Viele Betroffene haben immer noch mit den Folgen der Flut zu kämpfen. Deshalb wird die Veröffentlichung der neuen Starkregengefahrenkarte mit Spannung erwartet: Bin ich auch in Gefahr? Muss ich mich schützen?