Tipps für „Generation Senior“

Der Seniorenbeirat wirbt für eine Broschüre, die im Sommer erscheinen soll. Weil die Stadt kein Geld hat, suchen die Macher jetzt Sponsoren.

Haan. 150 Seiten im quadratischen Format mit Informationen und Angeboten, Ansprechpartnern, Netzwerken, Kontakten und Hinweisen für ältere Menschen soll die neue Broschüre „Generation Senior“ umfassen.

Die Mitglieder des vor zwei Jahren gewählten Seniorenbeirats bemühen sich schon seit einiger Zeit um dieses Projekt, das jetzt mit Hilfe der Haaner Agentur Script-Art angegangen wird. „Das Konzept der Agentur hat uns überzeugt“, sagt Friedhelm Reisewitz, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Abgesegnet von der Stadt Haan, soll die allein über Anzeigen finanzierte Broschüre eine Mischung aus Anzeigen und kurzen Informationen bieten — farbig gegliedert.

„Wir wollen alle Senioren in der Stadt und deren Angehörige ansprechen“, versichert Reisewitz. Sowohl diejenigen Frauen und Männer, die noch fit und unternehmenslustig sind, als auch die älteren Menschen, die alleine und vereinsamt leben oder krank und hilfsbedürftig sind. „Denn es gibt ein Informationsbedürfnis“, sagt Reisewitz’ Stellvertreter Karlo Sattler.

Menschen würden Mitglieder des Seniorenbeirats zu den unterschiedlichsten Problemen anrufen oder persönlich ansprechen. „Viele verfügen auch nicht über einen Internetzugang oder einen Computer, informieren sich lieber schriftlich oder telefonisch“, fügt Reisewitz hinzu. Und weil die Stadt Haan zurzeit keinen Behindertenbeauftragten beschäftigt, sollen auch für Menschen mit Handicap Informationen über Ansprechpartner und Hilfsangebote zusammengestellt werden.

Die Schriftgröße wird ebenso seniorengerecht sein wie der Aufbau der Broschüre, deren bislang acht vorgesehene Kapitel farblich unterschieden werden. Richard Reinsdorf von Script-Art, der die Anzeigen für die Broschüre akquiriert, hat bereits 40 feste Zusagen von Unternehmen und Einrichtungen, die in der Broschüre inserieren werden.

Rund 25 000 Euro kostet die Broschüre in einer Auflage von 6000 bis 7000 Stück. „Von der Stadt bekommen wir keine Zuschüsse“, sagt Sattler. Deshalb würde sich der Seniorenbeirat auch über Sponsoren freuen, die das Projekt mit Spenden unterstützen. „Bislang greift uns nur die Stadt-Sparkasse Haan mit 800 Euro unter die Arme“, sagt Reisewitz.

Wie oft die Broschüre aktualisiert wird, steht noch nicht fest. Bislang gehen die Organisatoren davon aus, dass alle ein bis zwei Jahre eine neue Fassung erscheinen könnte. Karlo Sattler: „Wir werden aber auf jeden Fall auf der Homepage der Stadt Haan immer eine aktualisierte Version der Broschüre bereitstellen. Telefonnummern und E-Mail-Adressen ändern sich so schnell, dafür können wir nicht jedes Mal die Broschüre neu drucken lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort