Ticketzentrale Hilden schließt Ende Juni

Der Betreiber Hans-Joachim Adelhöfer will kürzer treten.

Ticketzentrale Hilden schließt Ende Juni
Foto: Janicki

Hilden. Viele Jahre war die Ticket-Zentrale in der Hildener Stadtbücherei (Nove-Mesto-Platz 3) sicherer Anlaufpunkt für Kulturbegeisterte in der Stadt. Das ändert sich mit der Schließung am 30. Juni.

Seit 1991 betreibt Hans-Joachim Adelhöfer er die Ticketzentralen in Mettmann (Markt 17) und Hilden. Im selben Haus hat er auch einen Musikalien- und Notenverkauf. Die Mettmanner Ticket-Filiale werde es auch weiterhin geben. „Bis ich keine Lust mehr habe“, sagt der 67-Jährige, der aufgrund seines Alters etwas kürzer treten möchte. Da sei die Aufgabe des Hildener Geschäfts „eine gewisse Entlastung“. Dennoch werde er eine Menge der Hildener Kunden behalten, ist sich Adelhöfer sicher. Denn seit Bestehen seines Kartenverkaufs, läuft der Versand aus Mettmann. Wer es also bisher so gewöhnt war, könne auch weiterhin telefonisch bestellen und bekomme seine Tickets.

Schon jetzt gibt es Tickets zu Veranstaltungen in Hilden, Haan und vielen anderen Städten im Kreis Mettmann auch an der neuen Vorverkaufsstelle: Das Derpart Reisebüro Dahmen (Mittelstraße 73, neben Rossmann) übernimmt ab sofort den Service. Vertragspartner ist das Ticket-Onlineportal „neanderticket“, über das bereits seit längerem Veranstaltungen in Hilden und Umgebung gebucht werden können. „Es war bei vielen aber der Wunsch da, auch weiterhin ein Ticket in den Händen halten zu können“, weiß Kulturdezernent Sönke Eichner.

Es gibt aber noch weitere Vorteile des neuen Standorts. Zum einen die Lage an der Mittelstraße, die mehr Laufkundschaft verspreche, „zudem fallen die eingeschränkten Öffnungszeiten der Stadtbücherei weg“, sagt die stellvertretende Kulturamtsleiterin Ute Holz. Allen Wochentagen voran, sei vor allem der nun geöffnete Montag für die Kunden von Vorteil, bestätigt auch Adelhöfer, da viele Kunden „am Wochenende was gelesen haben“ und dann am Montag vor der Tür stünden. Das Reisebüro sieht sich gut aufgestellt. „Wir sind gut im Thema Service verankert“, sagt Büroleiterin Martina Bochem. Montags bis freitags können von 9.30 bis 18.30 Uhr Tickets gebucht werden, samstags ist das Reisebüro von 10 bis 16 Uhr geöffnet. höv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort