Telekom baut Netz aus: Die ersten Kabel liegen im Boden

Die Telekom baut ihr Netz aus und sorgt mit Glasfaserkabel für schnelles Internet. Genutzt werden können sie aber erst 2014.

Hilden. Online-Spiele nutzen, per Videokonferenz kommunizieren, große Datenmengen per E-Mail versenden — das wird bald deutlich schneller gehen, als es bislang mit der klassischen DSL-Verbindung möglich war. Die Breitbandversorgung wird ein immer wichtigerer Teil der lokalen Infrastruktur. Die Telekom baut deswegen ihr Netz in Hilden aus und will 116 Verteilerkästen mit der neuen VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) neu aufstellen oder vorhandene aufrüsten.

Die Verlegung der Glasfaserkabel hat vor kurzem begonnen. Geplant war eigentlich, bereits vor Monaten zu starten. Doch der lange Winter hatte der Telekom bis ins Frühjahr hinein einen Strich durch die Planung gemacht. „Jetzt sind sie aber dran“, sagt Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt. Weitere Verzögerungen seien nicht zu erwarten.

„Im Stadtgebiet wurden schon einige Verteilerkästen aufgestellt. Es wird aber nicht die ganze Stadt mit dem schnellen Internet versorgt, sondern die zentralen Bereiche“, sagt Danscheidt. Zum Beispiel an der Schulstraße vor dem Schuhgeschäft und an der Ecke Kronengarten/Heiligenstraße wurden die großen grauen Kästen bereits aufgestellt.

Die Bauarbeiten sollen kaum zu Behinderungen führen, da bereits Rohre für die Kabel vorhanden sind. Die neuen Kabel werden bis zu den Verteilerkästen verlegt. Die Kabel von dort zu den einzelnen Häusern brauchen nicht neu verlegt werden.

Danscheidt geht davon aus, dass „das Ganze im Herbst scharf wird“. Ein bisschen länger müssen die Hildener aber Geduld aufbringen, bis sie mit mehr als 50 Megabit über eine so schnelle Verbindung verfügen, dass sie nicht nur schneller im Internet surfen und telefonieren, sondern darüber auch fernsehen können. „Das schnellere Internet soll im ersten Quartal 2014 verfügbar sein“, sagt Andr Hofmann, Sprecher der Telekom. Welche Bereiche in Hilden ganz genau mit den Glasfaserkabeln ausgestattet werden, kann er nicht benennen.

Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser kostet bis zu 70 000 Euro. Insgesamt werden in Hilden 43 Kilometer Glasfaser neu verlegt und damit zwischen sechs und acht Millionen Euro für die Breitbandversorgung verbaut. Hilden ist damit laut Telekom eine der ersten fünf Städte in Nordrhein-Westfalen, die das neue Hochgeschwindigkeitsnetz erhalten. Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort